Höhepunkte aus der Vereinschronik 2023

 
Belle Etage
Belle Etage

Fensterputzen
Fenster putzen

Friederikenberg
Friederikenberg

Stützkonstruktion
Stützkonstruktion

Einweihung
Einweihung

Spargelessen
Spargelessen

Schlossküche
Schlossküche

Schlafzimmer
Schlafzimmer

Vergoldung
Vergoldung

Porträts
Porträts

 
2022    
Zur Vereinschronik   
2003  /  2004  /  2005  /  2006  /  2007  /  2008  /  2009  /  2010  /  2011  /  2012  / 
2013  /  2014  /  2015  /  2016  /  2017  /  2018  /  2019  /  2020  /  2021  /  2022
 



Chronologie 2023
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

 
Schreibkabinett   1. Februar 2023
Arbeiten im Haupttrakt fortgesetzt

Die grauen Betondecken in den neu entstandenen Räumen des ersten und zweiten Obergeschosses erhielten einen weißen Anstrich. Nun wirken die Zimmer freundlicher und sind heller. Im Anschluss wurde im ersten Obergeschoss die Anbringung von weiteren Großfotos mit historischen Ansichten fortgesetzt.
 

 
Galerie   1. Februar 2023
Kleiner Teil der Südgalerie wiedererstanden

Die hofseitige Galerie des Haupttraktes hatte eine Länge von etwa 62 Metern. Ein kleiner Teil ist im östlichen Bereich neu entstanden und gewährt den Zugang zum Aufzug. Ein am jetzigen Endpunkt des Flures angebrachtes Banner zeigt einen historischen Blick in Richtung Westflügel mit Büsten des Künstlers Woltreck.
 

 
Appartement Friedrich August   28. Februar 2023
Aufbau Appartement Friedrich August abgeschlossen

Die Großbaustelle hat auch im Ostflügel ihre Spuren hinterlassen. Vor dem Aufbau der Ausstellungen war die Grundreinigung der Räume dringend erforderlich, denn viel Schmutz war bis in die letzten Winkel gedrungen. Das Audienzzimmer (links im Bild) und das Vorzimmer sind nun wieder komplett ausgestattet.
 

 
Reithaus   18. März 2023
Fürstliche Führung durch das Reithaus

Erneut stieß das Angebot des Fördervereins im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage, an einer fürstlichen Führung durch das Reithaus teilzunehmen, auf sehr reges Interesse. Die Gäste konnten im Anschluss an einen Bildervortrag zur Geschichte des Hauses an Führungen in die Fürstenloge und auf die Empore teilnehmen.
 

 
Kronleuchter   21. März 2023
Eine aufwändige Arbeit: Kronleuchter putzen

Obwohl die Kronleuchter beim Einsetzen der neuen Fenster in der fürstlichen Etage im Jahr 2021 gründlich verpackt waren, setzte sich doch viel Staub ab. Der Einbau der Brandschutztüren im Jahr darauf verschlimmerte die Situation noch. Mühevoll mussten die Kristalle von 22 großen und kleinen Leuchtern geputzt werden.
 

 
Sekretär   23. März 2023
Neuer Schreibsekretär für das Schlafzimmer

Dem historischen Schlossinventar vom ausgehenden 18. Jahrhundert entsprechend erhielt das einst überaus kostbar eingerichtete Schlafzimmer der Fürstin Johanna Elisabeth, das sie auch als Aufenthalts- und Empfangsraum nutzte, einen Damen-Schreibsekretär. Eine Uhr und Schreibaccessoires vervollständigen das Ensemble.
 

 
Arbeitseinsatz   1. April 2023
121 Fenster wollten geputzt werden ...

Die Anzahl der Fenster nach historischem Vorbild ist nach dem letzten Großprojekt auf immerhin 121 angestiegen. Das ist sehr schön für das Gebäude und die Ausstellungen, aber die Fenster müssen auch gereinigt werden. Nach vier großen Arbeitseinsätzen glänzen zumindest die unteren Hälften der Fenster wieder.
 

 
Katharina-Ausstellung   4. April 2023
Aufbaubeginn der neuen Katharina-Ausstellung

An die Montage der beiden Großbanner mit Portraits Katharinas schloss sich eine längere Pause an, die für die Herstellung der Informationstafeln nötig war. Jetzt begann deren Anbringung. Fünf Räume im zweiten Obergeschoss, die einst zum Wohnbereich der nachmaligen Zarin gehörten, werden ausgestaltet.
 

 
Kronleuchter   6. April 2023
Kronleuchtermontage - eine Sisyphusarbeit

Die Freude über die für das Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie gelieferten neuen Kronleuchter war sehr groß, die jedoch durch die anspruchsvolle und zeitaufwändige Montage etwas gedämpft wurde. Die Gestelle und die Kristalle der beiden Leuchter wurden in Einzelteilen geliefert und haben nun ihren Platz gefunden.
 

 
Kupferstich   13. April 2023
Neues im Kupferstichkabinett

Eine große Bereicherung erfuhr das Kupferstichkabinett im Erdgeschoss mit der Präsentation der Vorzeichnung für die Lustschlossanlage Friederikenberg, die als Grundlage für die Herstellung eines Kupferstiches diente. Beide Originale hängen nun unmittelbar nebeneinander und können gut miteinander verglichen werden.
 

 
Friederikenberg   17. April 2023
Neuer Ausstellungsbereich zum Lustschloss Friederikenberg

Der Raum 2 der Dauerausstellung "Das Zerbster Schloss - Geschichte, Baumeister und Künstler" zum Baumeister und Stuckateur Giovanni Simonetti wurde um den Themenkomplex zum Lustschloss Friederikenberg erweitert. Zu sehen sind eine Zeichnung des Endzustandes, ein Modell und eine Tasse.
 

 
Grünes Kabinett   18. April 2023
Grünes Kabinett wieder zu besichtigen

Das Grüne Kabinett mit seiner fürstlichen Tafel ist im Rahmen von Führungen durch das Appartement Johanna Elisabeths wieder zu besichtigen. Aktuell werden weitere Porzellanobjekte zur Bereicherung der Tafel angeschafft. Außerdem erfolgt derzeit in Potsdam die Teilvergoldung der Doppelflügeltür.
 

 
Kronleuchter   18. April 2023
Kristallene Kronleuchter im Haupttrakt erstrahlen

Einen ganz besonderen Glanz bringen die beiden neuen Kristalllüster ins Schloss. Nach der sehr aufwändigen Montage und der Anbringung der sehr schweren Kronleuchter an der Decke in fast fünf Metern Höhe befinden sich die wunderbaren Lampen im Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie im Haupttrakt.
 

 
Stützkonstruktion   20. April 2023
Temporäre Stützkonstruktion im Mittelrisalit fertiggestellt

Nach Auflage des Prüfstatikers und des Bauordnungsamtes des Landkreises Anhalt-Bitterfeld musste kurz vor dem Saisonbeginn noch eine aufwändige Stützkonstruktion im zweiten Obergeschoss des Mittelrisalits hergestellt werden. Zum Glück wurden die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen, so dass die Saison starten konnte.
 

 
Eröffnung   22. April 2023
Eröffnung der neuen Ausstellungen im Haupttrakt

"Es ist vollbracht" begannen die einführenden Worte des Vereinsvorsitzenden zur offiziellen Einweihung des Haupttraktes und Eröffnung der neuen Ausstellungen darin. Unter großen Mühen konnte das viereinhalb Jahre währende Großprojekt beendet werden. Insgesamt wurden zwölf neue Ausstellungsräume gestaltet.
 

 
Einbruchsversuch   26. April 2023
Einbruchsversuch ins Schloss

In der zweiten Aprilhälfte haben Unbekannte versucht, ins Schloss einzudringen. Zum Glück hielt die Außentür stand. Allerdings ist diese Doppelflügeltür, die nicht einmal ein Jahr alt ist, von Schäden gekennzeichnet. Nach der polizeilichen Erfassung wird nun darauf gehofft, dass die Versicherung den Schaden übernimmt.
 

 
Lampen   28. April 2023
Neue Lampen für die Katharina-Ausstellung

Sehr lange Lieferzeiten haben es verhindert, dass die neuen Lampen die Räume bereits zur feierlichen Eröffnung erhellen konnten. Passend zum modernen Ausstellungskonzept wurden moderne, lichtintensive, aber energiesparende Leuchten ausgewählt und an den Decken der Zimmer im zweiten Obergeschoss montiert.
 

 
Oranienbaum   3. Juni 2023
Besuch bei Henriette Catharina von Oranien-Nassau

Anlässlich des Jubiläums 350. Jahre Oranienbaum fuhren Fürst Johann August von Anhalt-Zerbst und Gemahlin Fürstin Friederike in die Residenzstadt, wo sie fürstlich empfangen wurden. An einer Kaffeetafel auf dem Ehrenhof des Schlosses nahmen viele Hoheiten aus der näheren und ferneren Umgebung teil.
 

 
Spargelessen   10. Juni 2023
Fürstliche Familie lud zum Spargelessen ins Schloss

Traditionell fand das Spargelessen in der Eingangshalle statt. Fürst Johann Ludwig d. J. (Dirk Herrmann) und Fürstin Johanna Elisabeth (Jana Reifarth) luden am Mittag und am Abend Gäste ein. An jede Menge Hofklatsch schlossen sich ein Zweigang- bzw. Dreigangmenü an, dann wurden die Fürstenappartements präsentiert.
 

 
Schlosskueche   15. Juni 2023
Beginn der Einrichtung der Schlossküche

Die Schlossküche im Keller des Haupttraktes war 2019 letztmalig zu sehen. Danach wurden alle Ausstellungsstücke verpackt, da die Ausführung des baulichen Großprojektes "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes" bevorstand. Der Haupttrakt wurde erweitert, der Küchenbereich umfasst nun einen Raum mehr.
 

 
Schlosskueche   23. Juni 2023
Schlossküche zur Besichtigung vorbereitet

Ein seit Beginn der 1950er Jahre verschütteter Kellerraum wurde wieder freigelegt und steht zusätzlich für die Küchenausstellung zur Verfügung. Im Gewölbe mit dem historischen Barockherd ist auch ein originaler Brunnen zu sehen. Im neuen Raum werden Utensilien gezeigt, die so ähnlich auch in der Barockzeit genutzt wurden.
 

 
Revierpionier   23. Juni 2023
Foto- und Filmaufnahmen für Wettbewerbsantrag Revierpionier

Der Förderverein hat sich beim Ideenwettbewerb Revierpionier beworben und ist für den Publikumspreis des Landkreises Anhalt-Bitterfeld nominiert. Um die Erfolgschancen für einen Preis zu maximieren, wurde ein Video zu unserem Antrag gedreht, der die Visualisierung 1945 verlorener Raumzustände beinhaltet.
 

 
Filmabend   30. Juni 2023
Begeisterte Besucher zum Schlossfilmabend

Nach längerer pandemiebedingter Pause hat der Förderverein wieder einen Schlossfilmabend angeboten. Das Interesse war so groß, dass die Veranstaltung in wenigen Tagen ausverkauft war. Angeboten wurde der Film "Die Gärtnerin von Versailles" mit Kate Winslet und Matthias Schoenaerts in Zusammenarbeit mit dem Film ab! in Dessau e. V.
 

 
Schreibgarnitur   1. Juli 2023
Porzellan der Erbprinzessin von Anhalt-Dessau

Unser Vereinsmitglied Frau Dr. Martin aus Berlin überreichte uns besondere Ausstellungsstücke: Porzellan aus dem Besitz der Erbprinzessin Elisabeth von Anhalt. Sie hatte dieses in ihrer Jugend als Patenkind der Prinzessin erhalten. Die um 1890 hergestellten Stücke stammen aus der Porzellanfabrik Carl Teichert in Meißen.
 

 
Vergoldung   18. Juli 2023
Türblätter im Grünen Kabinett teilvergoldet

Vor einem Jahr wurde eine Tür nach historischem Vorbild hergestellt und im Grünen Kabinett an originaler Stelle eingebaut. Damit sich diese dem 1945 verbrannten Original noch weiter annähert, wurden die Profile der Türflügel mit Blattgold belegt. Dieses verleiht der edlen Tür jetzt einen ganz besonderen Glanz.
 

 
Schlafzimmer   26. Juli 2023
Neugestaltung des Schlafzimmers des Fürsten

Nach der Dekorierung des Vor- und Audienzzimmer des Fürsten erfuhr nun auch das Schlafzimmer eine Neugestaltung. Dieses war zunächst mit einem Zimmermodell und einer Vitrine mit Porzellan aus den Beständen des Schlossmuseums ausgestattet. Die Bildnisse wurden neu gehängt und der Tapisserie-Druck neu angebracht.
 

 
Schlafzimmer   27. Juli 2023
Aufstellung des Bettes im Schlafzimmer

Um die Raumfunktion für die Besucher deutlich hervorzuheben, hat der Förderverein ein Bett in neobarocken Formen angeschafft und im Schlafzimmer aufgestellt. Nun wird weiter an der Gestaltung des Bettes gearbeitet, das u. a. einem Baldachin erhalten soll. Außerdem sind Fenstervorhänge für den Raum vorgesehen.
 

 
Tafel   11. August 2023
Ergänzung der Speisetafel im Grünen Kabinett

Dem Förderverein ist es gelungen, weitere Stücke aus dem Porzellanservice der Rokokotafel im Grünen Kabinett zu erwerben. Hinzu kamen zwei Anrichteplatten, eine Sauciere und eine Schale. Die Tafel ist gedeckt, wie es in der Mitte des 18. Jahrhunderts gebräuchlich war. Jetzt sieht sie vollkommnener aus.
 

 
Schlossabend   26. August 2023
Begeisterung zum Schlossabend

Nach einem Jahr Zwangspause konnte der Schlossabend wieder stattfinden. Der nunmehrige 18. Schlossabend war ausverkauft und begeisterte die Anwesenden. Mit dem sehr mundenden Dreigangmenü hat der Rosenhof Ragösen einen Glanzpunkt gesetzt. Die Darbietungen des Duos Smoke'n Harmony fanden sehr großen Anklang.
 

 
Spiegel   30. August 2023
Spiegel bereichert Interieur des Schlafzimmers der Fürstin

Die Familie Pfeiffer aus Leipzig/Kassel hat dem Förderverein einen sehr schönen Spiegel in neobarocken Formen überlassen. Dieser hat seinen Platz über dem Damenschreibtisch im Schlafzimmer der Fürstin Johanna Elisabeth gefunden und wertet den Raum weiter auf. Aktuell wird an der Visualisierung der Alkovenwand gearbeitet.
 

 
Porzellanvitrine   1. September 2023
Porzellanvitrine jetzt im Ausstellungsraum I

Die Vitrine mit dem Porzellan aus der Zeit des Jugendstils, das Sammlungsbestand des Schlossmuseums war, befand sich bereits in mehreren Schlossräumen. Nun wurde die Vitrine mit Inhalt in den Ausstellungsraum I im Erdgeschoss des Ostflügels verlagert, wo sie sehr gut mit den anderen Objekten harmoniert.
 

 
Vergoldung   8. September 2023
Vergoldung im Grünen Kabinett abgeschlossen

Nachdem die Wulste der Blätter der doppelflügeligen Tür des Grünen Kabinetts mit Blattgold versehen waren, folgte nun die Bearbeitung des Rahmens. Nach der Grundierung der Profilflächen erhielten diese eine Auflage aus sogenanntem Sturmgold. Den Abschluss bildete das Polieren der vergoldeten Elemente.
 

 
Mobiliar   12. September 2023
Neues Mobiliar für das Schlafzimmer

Die Neugestaltung des Schlafzimmers des Fürsten Friedrich August geht in eine weitere Phase. Für das im Juli im Raum aufgestellte Bett wurden jetzt zwei neue kleine Kommoden angeschafft, die zu beiden Seiten zum Stehen kamen. Zwei große, gold- und silberfarbene Kerzenleuchter darauf ergänzen das Interieur.
 

 
Mobiliar   14. September 2023
Ausstattung des Schlafzimmers geht weiter

Ein Konsoltisch im Rokokostil mit Trumeauspiegel und eine intarsierte dreischübige Kommode mit Beschlägen gehören nun zum Interieur des Schlafzimmers von Friedrich August. Die Stücke tragen dazu bei, dass der fürstliche Charakter des Raumes, der schon 1919 verloren gegangen ist, für die Besucher wieder sichtbar wird.
 

 
Uhr   13. Oktober 2023
Rokokouhr bereichert das Schlafzimmer

Uhren mit Glockenschlag tragen dazu bei, dass Räume in Schlössern lebendig erscheinen. Solche finden sich bereits im Ersten Fürstlichen Vorzimmer und im Grünen Kabinett des Appartements der Fürstin Johanna Elisabeth. Nun hat die Wohnung ihres Sohnes auch eine sogenannte Kaminuhr erhalten.
 

 
Gemälde   19. Oktober 2023
Gemälde mit Schlossansicht von 1888 überreicht

Die Freude war groß, als Herr Dr. Berg und seine Frau aus Stuttgart kamen, um dem Förderverein ein Gemälde mit einer Schlossansicht als Schenkung zu überreichen. Der Dessauer Landschaftsmaler Otto Kaulitz hatte das Bildnis im Jahr 1888 geschaffen. Es wird 2024 seinen Platz in den Ausstellungsräumen des Schlosses finden.
 

 
Saisonende   24. Oktober 2023
Schlosssaison 2023 beendet

Klima- und wärmebedingt haben sich am 14. Oktober die Türen für die Saison 2023 geschlossen. Danach wurden die empfindlichsten Objekte verpackt und ausgelagert, die Möbel wurden zusammengestellt und mit Tüchern bedeckt, um sie vor Staub zu schützen. Ab 20. April 2024 können Besucher die Ausstellungen wieder besichtigen.
 

 
Umgestaltung   27. Oktober 2023
Umgestaltung des Ausstellungsraumes 3

Nach der Saison ist vor der Saison ... Diesem Motto entsprechend begannen bereits jetzt Um- und Neugestaltungen für die Saison 2024. Das bisher im Ostflügel befindliche Modell des Zerbster Aloe-Turmes hat jetzt seinen Platz im Ausstellungsraum 3 des Corps de logis gefunden. Dort befindliche Vitrinen wurden neu platziert.
 

 
Schrank   7. November 2023
Neuer Schrank im Schlafzimmer der Fürstin

Die Schenkung der Familie Damianov machte es möglich, einen neuen Schrank in Caroline Wilhelmine Sophies Schlafzimmer im Haupttrakt aufzustellen. Dieses Möbel wird zum Saisonbeginn 2024 mit drei Porzellanservices ausgestattet, die der Verein bereits erworben hat und die Ausstattung bereichern wird.
 

 
Bett   7. November 2023
Bettaufleger im Schlafzimmer Friedrich Augusts hergestellt

Die Suche nach einer Matratze für das jüngst angeschaffte Bett des Fürsten Friedrich August gestaltete sich wesentlich schwieriger als angenommen. Da es sich dabei um keine Standardgröße handelt, wurde die Recherche nach anderthalb Monaten aufgegeben und eine Unterkonstruktion aus Holz hergestellt.
 

 
Bett   9. November 2023
Carolines Bett erhält eine hölzerne Matratze

Das gleiche Problem wie im Schlafgemach ihres Gemahls trat auch im Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie zutage. Hier wurde gleich nach dem Aufbau des Bettes begonnen, die Höhe einer Matratze mit einem hölzernen Unterbau herzustellen. Zum Ruhen ist das Bett aber nicht geeignet!
 

 
Schlafzimmer   10. November 2023
Schlafzimmer im Haupttrakt aufgewertet

Nach der Fertigstellung des Bettes der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie ist die Unterkonstruktion in Holz nicht mehr sichtbar. Zur weiteren neuen Ausstattung des Schlafzimmers im Haupttrakt zählt auch eine Sitzgarnitur mit Tisch. Die Fenster des Raumes erhielten provisorische Vorhänge.
 

 
Vitrine   13. November 2023
Neue Standvitrine in den Ausstellungsräumen des Ostflügels

Im Ausstellungsraum II im Erdgeschoss des Ostflügels erfolgte nach der Verlagerung des Modells vom Aloe-Turm in den Haupttrakt der Aufbau einer Standvitrine. Sie wird eine große Stirnplatte des Sarges des Fürsten Carl Wilhelm aufnehmen und damit das in diesem Gewölbe dargestellte fürstliche Gruftthema erweitern.
 

 
Lambrequin   16. November 2023
Vorbereitung der Lambrequins im Schlafzimmer Friedrich Augusts

Für die beiden Fenster des Schlafgemachs des Fürsten Friedrich August sind für das kommende Jahr Vorhänge vorgesehen. Dazu wurden bereits die beiden Unterkonstruktionen für die Lambrequins aus Holz hergestellt. Diese werden dann mit Stoff bezogen. Daran ist auch die Gardinenstange für die Vorhänge befestigt.
 

 
Betthimmel   22. November 2023
Bau eines Betthimmels

Der Stoff für die geplanten Fenstervorhänge im Schlafzimmer des Fürsten Friedrich August wird auch für den Betthimmel Verwendung finden. Bereits jetzt erfolgte die aufwändige Herstellung der Unterkonstruktion. Die Anbringung der Seilabhängung an der Decke in fünf Metern Höhe war eine Herausforderung.
 

 
Betthimmel   23. November 2023
Himmelbett für Friedrich August in der Herstellung

Nach einer Woche Arbeit wurde die Unterkonstruktion für den Himmel des Bettes des Fürsten Friedrich August abgeschlossen. Der Himmel, der exakt die Bettmaße aufnimmt, wird im kommenden Jahr mit Lambrequins umgeben. An den im Kopfbereich vormontierten Gardinenstangen werden Vorhänge angebracht.
 

 
Tisch   1. Dezember 2023
Neuer Beistelltisch mit Schale im Schlafzimmer

Zur weiteren Bereicherung der Ausstattung des Schlafzimmers des Fürsten Friedrich August wurde ein Beistelltisch angeschafft, der mit dem bereits vorhandenen Mobiliar harmoniert. Darauf fand eine Rokokoschale ihren Platz. Diese wird im neuen Jahr mit einer barocken Blumendekoration versehen.
 

 
Rahmen   1. Dezember 2023
Zusammenbau von Bilderrahmen für Katharina II.

Das schon im Mai des vorherigen Jahres begonnene Projekt "Schwedische Porträts" nimmt endlich Formen an. Aus dem Bestand des Schwedischen Nationalmuseums in Stockholm wurden 13 Digitalisate von Porträts von Mitgliedern des Fürstenhauses Anhalt-Zerbst bereitgestellt, für die nun Rahmen montiert wurden.
 

 
Rahmen   11. Dezember 2023
Anbringung von Bilderrahmen für fürstliche Porträts

Nach der aufwändigen Montage der Bausätze sind nun alle Bilderrahmen montiert. Der größte Rahmen für ein Porträt der Zarin Katharina II. misst immerhin 2,6 x 2,0 Meter. Die anderen, für Bildnisse der Familie des Fürsten Johann vorgesehenen Rahmen sind kleiner und haben bereits ihren Platz in der Katharina-Ausstellung erhalten.
 

 
Leuchter   13. Dezember 2023
Bastelarbeiten ...

Ergänzend zu den beiden kristallenen Kronleuchtern hat der Förderverein zwei Tischleuchter in ähnlicher Ausführung angeschafft. Wie schon die Deckenlampen mussten auch die neuen Leuchten Teilchen für Teilchen zusammengebaut werden. Während die Lampe rechts auf dem Bild schon fertig ist, steht von der zweiten erst das Gerüst.
 

 
Schlafzimmer   14. Dezember 2023
"Ein Weihnachtsgeschenk für die Fürstin"

Das Bett der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie wurde mit zwei Konsoltischen umgeben, auf denen die beiden Kristallleuchter ihren Platz gefunden haben. Daneben stehen aus einer aktuellen Schenkung zwei Stühle. Die goldfarbenen Rahmen darüber werden im Januar zwei Porträts der Schwiegermutter der Fürstin aufnehmen.