16. August, 30. August und 06. September 2003: Arbeitseinsätze 1 bis 3

Arbeitseinsatz 1
Arbeitseinsatz 2
Arbeitseinsatz 3

Die drei Arbeitseinsätze im Schloss bildeten in vielerlei Hinsicht Höhepunkte im Vereinsleben. Sie waren nicht nur die Grundvoraussetzung, um die Räume zum "Tag des offenen Denkmals" Gästen zu zeigen, sondern gaben den aktiven Mitglieder eine besondere Möglichkeit, eine ganz andere, sehr persönliche Beziehung zum Gebäude aufzubauen, mit dem sie sich befassen und durch ihre Mitgliedschaft im Verein identifizieren.
Am ersten Arbeitseinsatz nahmen 16 Interessierte teil, die sich das Erdgeschoss vornahmen. Der gesamte südliche Bereich bis zum Treppenhaus in der Mitte des Gebäudes wurde gesäubert. Darüber hinaus wurde das nördliche Kellerfenster auf der Ostseite vermauert, um weiteren Vandalismus zu verhindern.
Zum zweiten Arbeitseinsatz kamen 17 Aktive zum Schloss. An diesem Tag war der nördliche Teil des Erdgeschosses an der Reihe. Zum Abschluss war das gesamte Erdgeschoss beräumt.
Zum dritten Arbeitseinsatz fanden sich 22 Teilnehmer ein. Auf dem Programm stand die Teilreinigung der Kellergeschosse. Nach Beendigung der Arbeiten waren der Südteil des oberen Kellergeschosses und einige Räume in der untersten Etage beräumt. Zudem wurden am ehemaligen Treppenhaus im Südbereich in Höhe des Parterre Gitter angebracht, um mögliche Absturzstellen bei Besichtigungen im Vorfeld zu sichern. Außerdem wurde der Außenbereich von Unrat befreit.
Die Teilnehmer arbeiteten sehr gut zusammen und bildeten an den drei Terminen ein tolles Team. Alle zeigten größtes Interesse und hohe Motivation. Dabei waren sie sehr feinfühlig tätig, denn es galt originale Teile und noch brauchbare Mauersteine zu bergen und an einem Ort zu sammeln. Die Einsätze schafften für die Meisten eine ganz besondere Beziehung zum Objekt. Erstmalig konnten sie auch die Dimensionen des Schlossinneren erfassen und sehen, wie viele historische Zeugnisse sich noch erhalten haben.