21. April 2007: Eröffnung der zwei neuen Ausstellungsräume im Schloss

Ausstellungsraum II
Ausstellungsraum III

Der im April 2006 eröffnete erste Ausstellungsraum im Schloss stieß bei den Besuchern auf so großes Interesse, dass der Vorstand nur kurze Zeit später mit den Planungen zur Erweiterung der Ausstellungsfläche begann. So bestand die Möglichkeit, dann auch Objekte öffentlich zu präsentieren, die bis dahin aus Platzgründen im Schlosskeller lagerten. Mit der Schenkung eines chinesischen Wappentellers aus dem Besitz der Fürstin Johanna Elisabeth von Anhalt-Zerbst wurde das Ausstellungskonzept auf zwei neue Räume ausgedehnt.

Zu den weiteren Höhepunkten gehören die Modelle eines sogenannten Aloe-Turmes und eines Verpflanzturmes, die der Förderverein als Leihgabe von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg erhielt. Die Zerbster Bartholomäigemeinde stellte Objekte von Särgen aus der ehemaligen Fürstengruft zur Verfügung. Zu sehen sind auch originale Briefe von Mitgliedern der fürstlichen Familie aus dem 17. und 18. Jahrhundert, Stiche dieser Zeit und ein Raummodell.