13. Juni 2004:   260. Jahrestag der Grundsteinlegung zum Ostflügel

Sonderführung Schloss
Café im Schloss

Am 13. Juni 1744 legten die Fürsten Johann Ludwig und Christian August den Grundstein zum östlichen Trakt des Schlosses. Tagesgenau 260 Jahre später öffneten die Mitglieder des Fördervereins das Schloss für Besucher. Innerhalb der Führungen wurden die Räume des Parterre und des oberen Kellergeschosses gezeigt. Erstmals konnten auch die im Januar 2004 geborgenen originalen Türen aus dem Zerbster Schloss von einer breiten Öffentlichkeit betrachtet werden. Die teilvergoldete Doppelflügeltür aus dem Schlafzimmer der Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie war direkt unter der Öffnung aufgestellt, in der sie sich einst befand. Ebenso war der ehemalige, durch Arbeitseinsätze des Vereins freigelegte und gereinigte Küchenbereich für das Publikum zugänglich. Kaum vorstellbar, dass in diesem Kellerabschnitt einst täglich unzählige Mahlzeiten zubereitet wurden. Die Schlossführer erläuterten den Besuchern die Schlossgeschichte und machten auf die Ziele des Fördervereins aufmerksam. Insgesamt fanden 13 Führungen mit 258 Gästen statt. Im Keller standen Kaffee und Kuchen bereit. Insgesamt 21 Helfer trugen zum Gelingen des Nachmittags bei.