21. August 2004:   1. Schlossabend - der kulturelle Höhepunkt des Jahres

Schlossabend in der Eingangshalle
Rede des Kultusministers
Büfett

Mit dem 1. Schlossabend gelang dem Förderverein eine grandiose "Wiederbelebung" des Schlosses. So festlich und von heiterer Musik umrahmt ging es im Haus seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zu. Monatelange Vorbereitungen bis ins Detail ließen den Abend zu einem großen Erfolg werden. Kerzenlicht und Fackelschein tauchten den Schlossraum in ein warmes Licht. Konturen verwischten und ließen den zerstörten Zustand nur noch erahnen. Die Gäste des Abends nahmen an festlich gedeckten Tischen Platz.

Neben zahlreichen Gästen durfte der Förderverein auch einen hohen Gast im Schloss begrüßen: den Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Prof. Dr. Jan-Henrik Olbertz. Er war der Einladung des Vereinsvorsitzenden nach Zerbst gefolgt und genoss gemeinsam mit seiner Frau den Abend sichtlich. In seiner kurzen Ansprache wurde deutlich, wie sehr er sich mit dem geschichtsträchtigen Haus verbunden fühlt. Seine aufmunternden Worte an die Mitglieder des Vereins sind Motivation für neue Aktionen.

Die Musiker des Salonorchesters "Papillon" aus Dessau brachten Operettenmelodien und Kaffeehausmusik zu Gehör. Diesen musikalischen Genuss, zu dem auch die sehr gute Akustik beitrug, belohnte das Publikum mit viel Applaus. Diesen erntete ebenso Jürgen Spitzer, der mit zwei Rezitationen die Besucher unterhielt. Auch ein üppiges, im angrenzenden Raum für die Gäste aufgebautes Büfett war Bestandteil des 1. Schlossabends. Die vielen Gerichte sahen nicht nur sehr gut aus, sondern schmeckten auch hervorragend.