17. Juni und 1. Juli: 1. Schlossfilmspiele im Eingangssaal des Schlosses

1. Schlossfilmspiele

Mit den 1. Schlossfilmspielen in Zerbst betrat der Förderverein ein völlig neues Gebiet. Doch das durchdachte Konzept ging auf: Beide Filmabende im Schloss waren rasch ausverkauft. Durch die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem in Dessau ansässigen Verein Kiez e. V. wurden die Filmvorführungen möglich. Schon Monate zuvor erfolgte die Bestellung der Spielfilme. Zu Beginn der beiden Veranstaltungen stand allen Gäste in den ehemaligen, von Kerzen und Laternen in ein warmes Licht getauchten Weinstuben des Schlosses ein leckeres Büfett zur Verfügung.

Gestärkt ging es anschließend in die große Eingangshalle, in der die Filme gezeigt wurden. Alle Anwesenden konnten es sich auf 130 Polsterstühlen bequem machen. Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Barock. Der Film "Vatel" entführte die Gäste nach Frankreich in die Zeit des Sonnenkönigs. Ein Fest mit opulentem Essen vermittelte eine Vorstellung davon, wie es einst in schlichterer Form am Zerbster Hof zuging. Der zweite Abend widmete sich einer ganz anderen Sparte: Vampiren und Fledermäusen. Der Klassiker "Tanz der Vampire" nahm Bezug auf die im Schlosskeller lebenden Tierchen.