11. September 2006: Übergabe einer Großspende an den Förderverein

Der zweite Besuch des in New York lebenden Nobelpreisträgers Prof. Dr. Günter Blobel in Zerbst wurde zu einem ganz besonderen Höhepunkt im Vereinsjahr. Nur wenige Monate zuvor hatte er sich über den Stand der Arbeiten am Zerbster Schloss informiert und war begeistert, was der Förderverein in kürzester Zeit erreicht hat. Prof. Blobel, der sich sehr für den Wiederaufbau historischer Gebäude in Deutschland engagiert, versprach, sich für den Förderverein einzusetzen. Dass seine aktiven Bemühungen so schnell von Erfolg gekrönt sind, hatte niemand gedacht. Dann folgte eine große Überraschung.

Prof. Blobel bat den Schweizer Unternehmer Frederik Paulsen, die Aktivitäten des Fördervereins in Zerbst zur Rettung des Schlosses zu unterstützen. Mit seinem Enthusiasmus gelang es schließlich, ihn zu überzeugen. Beide trafen am 11. September in Zerbst ein. Während des Treffens im Schloss durfte der Förderverein Schloss Zerbst e. V. einen Spendenscheck in Höhe von 80.000,00 Euro in Empfang nehmen. Der Dank für diese enorme Summe ist kaum in Worte zu fassen. Das Geld wird der Förderverein als Eigenanteile für die nächsten Sicherungsmaßnahmen am Schloss einsetzen.