Schloss-Neuigkeiten
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Sendung des MDR zum Schloss: LexiTV


 
Stadthalle   29. Februar 2020
Sehr viele Gäste zur Sonderführung durch die Stadthalle

Seit 2007 lädt der Förderverein in jedem Jahr zu einer Führung durch das fürstliche Reithaus ein. Empfangen werden die Gäste durch die fürstliche Familie - Vereinsmitglieder und Partnervereine in festlich-barocken Kostümen. Nach einem einführenden Vortrag zur Geschichte des Hauses erfolgte der Rundgang vom Fasch-Saal über den Katharina-Saal, die Fürstenloge bis hinauf auf den Dachboden und die große Empore.
 

 
Küchen   28. Februar 2020
Interessante Einblicke in die barocke Koch- und Tafelkultur

Das barocke Ambiente des Fasch-Saales des ehemaligen fürstlichen Reithauses war das ideale Ambiente für ein Referat des Vereinsvorsitzenden Dirk Herrmann zum Thema "Wo die Köche in der Barockzeit die Speisen zubereiteten und der fürstliche Hof im Zerbster Schloss tafelte". Die Zuhörer erhielten Einblicke in die Koch- und Tafelkultur am Zerbster Hof des 17. und 18. Jahrhunderts.
 

 
Federn   13. Februar 2020
Thron provisorisch mit Federpokalen bekrönt

In Vorbereitung der Verkleidung des Throns im Audienzzimmer mit dunkelrotem Samt, verziert mit goldenen Tressen, wurden nun zwei goldfarbene Pokale mit Straußenfedern dekoriert. Im 18. Jahrhundert schmückten solche Objekte Thron- und Betthimmel. Nach der Anbringung des Samtes werdend die beiden Pokale montiert.
 

 
Spiegel   5. Februar 2020
Neuer Spiegel für das Erste Fürstliche Vorzimmer

Im Ersten Fürstlichen Vorzimmer hing seit 2011 oberhalb einer Rokokokonsole mit Marmorplatte, die ein Jahr später hinzukam, ein Spiegel. Diese beiden Objekte harmonierten jedoch nicht wirklich. Nachdem der Goldanstrich des Spiegels nun viele Defekte aufwies, wurde ein neuer, passender Spiegel angeschafft und montiert.
 

 
Akten   31. Januar 2020
Akten Projekt "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes"

Nach vielen Wochen intensiver Arbeit waren die Plandokumente für das Großvorhaben "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes" fertiggestellt. Nach der Unterzeichnung der Schriftstücke wurden 8 prall gefüllte Ordner zur Prüfung durch eine Landesbehörde nach Magdeburg gebracht. Nun heißt es: Hoffen auf einen Förderbescheid.
 

 
Spiegelkonsole   24. Januar 2020
Spiegelkonsole schmückt Vorzimmer

Die Neugestaltung des Vorzimmers im Appartement Friedrich August hat nun ebenfalls begonnen. Ein erster Schritt vor Ort war die Anbringung einer neuen Spiegelkonsole im Stil des Neorokoko. Der Konsoltisch wird statt der schlichten grauen Platte noch eine größere, geschwungene, farbig geäderte Marmorplatte erhalten.
 

 
Türschaden   1. Januar 2020
Feuerwerkskörper hätten Großbrand auslösen können

In der Silvesternacht wurden von der Tribüne/Rampe am Ende des Schlosshofes mehrere Feuerwerkskörper gezielt gegen eine Außentür im ersten Obergeschoss des Schlosses abgeschossen. Die hölzerne Tür weist mehrere Brandspuren auf, die Folien im unteren Bereich zum Schutz vor Schmutz sind weggebrannt.