6. September 2008: 5. Schlossabend mit Feuerwerk

5. Schlossabend
Rokokotanz im Entreesaal

zurück

Zurück zur Auswahl

weiter
  Der 5. Schlossabend bildete den kulturellen Höhepunkt im 5. Jubiläumsjahr des Fördervereins. Erneut war die Kartennachfrage viel größer als Plätze zur Verfügung standen. Die Eingangshalle im Erdgeschoss des Schlosses bildete den besonderen Rahmen für diese Veranstaltung. Dort hatten sich durch die Elektrifizierung, die Sanierung des sandsteinernen Fußbodens und den Einbau von zwei Fenstern nach historischem Vorbild die Bedingungen und das Ambiente deutlich verbessert. Die Gäste nahmen an mit Blumengestecken und Kerzen festlich geschmückten Tischen Platz.

Die Mitarbeiter des Catering-Services Tom Hebäcker servierten ein leckeres Dreigangmenü. "Graf August Christoph von Wackerbarth" überbrachte die Grüße seines Herrn Augusts des Starken von Sachsen. Er und sein kleines Gefolge brachten den Anwesenden zwischen den Gängen Anekdoten und Geschichtliches zur Hofetikette und zum Feiern von Festen im 18. Jahrhundert näher. Anschließend konnten die Gäste verschiedene Barocktänze im Entreesaal des Schlosses verfolgen. Ein großartiges Feuerwerk auf dem Schlosshof bildete den Abschluss des 5. Schlossabends.