Ausstellungen im Schloss

Ausstellung Souterrain

Schlossküche (Souterrain)
Einen Eindruck der besonderen Art vermittelt die ehemalige Schlossküche im Keller des alten Haupttraktes. Die beiden mit historischen Gerätschaften ausgestalteten Gewölbe, die barocke Herdstelle mit gewaltigem Rauchfang sowie der gemauerte Brunnen und ein Abfluss aus Sandstein lassen den Küchenalltag zu fürstlichen Zeiten erahnen.

Ausstellung Erdgeschoss

Ausstellungsräume zur Schlossgeschichte (Erdgeschoss)
Großformatige Reproduktionen von Stichen und Fotografien verdeutlichen die Entwicklung des Schlosses. In drei separaten Ausstellungsräumen und im Lapidarium sind zahlreiche Schlossobjekte zu sehen. Weitere Abbildungen veranschaulichen das ursprüngliche Erscheinungsbild der Barockanlage und die Vereinsarbeit. In den Räumen des Haupttraktes wird eine Dauerausstellung zum Schloss und seinen Künstlern gezeigt.

Ausstellung 1. Obergeschoss

Fürstliche Appartements (1. Obergeschoss)
In der Belle Etage können die Appartements der Fürstin Johanna Elisabeth, der Mutter der Zarin Katharina II., des Fürsten Friedrich August und seiner Gemahlin Caroline Wilhelmine Sophie besichtigt werden. Die in Anlehnung an ein historisches Schlossinventar gestalteten Zimmer verdeutlichen die einstige Pracht. Das visualisierte Zedernkabinett bildet den Höhepunkt dieser Schauräume.

Ausstellungen 2. Obergeschoss

Katharina-Ausstellung und Partnervereine (2. Obergeschoss)
In den ehemaligen Jugendzimmern Katharinas II. im Haupttrakt befindet sich eine Ausstellung zum Lebensweg dieser Persönlichkeit von der Prinzessin zur Zarin. Im Ostflügel sind der Internationale Förderverein Katharina II. e. V., die Internationale Fasch-Gesellschaft e. V. und der Zerbster Heimatverein e. V. als Partnervereine mit eigenen Ausstellungen im Schloss vertreten.

Details

Die Öffnungszeiten der Ausstellungen im Schloss sind unter der Rubrik "Besichtigung" einsehbar.