Schloss-Neuigkeiten
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Sendung des MDR zum Schloss: LexiTV



 
Reithaus   25. Februar 2017
Auftritt der Fürstenfamilie im Reithaus

Erneut war der Ansturm auf die heutige Stadthalle sehr groß, als Vereinsmitglieder und Freunde in barocken Kostümen auftraten. Nach einem einführenden Bildervortrag zur Geschichte des Barockgebäudes berichteten die Mitglieder des Fürstenhauses aus ihren Leben. Über einhundert Gäste verfolgten das imposante Spektakel.
 

 
Schlossgarten   24. Februar 2017
Vortrag zum Schlossgarten fand sehr großen Anklang

Im Vortrag "Der barocke Schlossgarten und seine Gebäude" ging Dirk Herrmann auf die Entwicklung des Parkareals von der Renaissance bis ins Heute ein. Einen Schwerpunkt bildeten die in der Barockzeit entstanden Gebäude. Darunter befand sich das Lusthaus, von dem der Referent eine Rekonstruktionszeichnung anfertigte und zeigte. Der Parkrundgang (Teil 2) findet am 13. Mai um 14:00 Uhr statt.
 

 
Palmen   26. Januar 2017
Palmenhain im Schloss

Im Sommer schmücken große Palmen die Schlossräume. Diese sind nunmehr zu groß, um sie analog der Vorjahre auszulagern. Der Verein testet deren Überwinterung im Erdgeschoss. Dazu wurde der Ausstellungsraum II mit Isolierfolien abgedichtet und ein kleiner Heizer aufgestellt, der die Temperaturen über dem Gefrierpunkt hält.
 

 
Bürgermeister   3. Januar 2017
Bürgermeister Andreas Dittmann besucht Schloss

Auf Einladung des Vereins kam der Bürgermeister ins Schloss und nahm die Ergebnisse des vierten Bauabschnitts der Sicherungsmaßnahme III in Augenschein. Er zeigte sich von den Resultaten der acht Monate währenden Arbeiten sehr beeindruckt und genoss auch die eindrucksvolle Aussicht von der Plattform.