19. September 2015: Gemälde vom Zedernkabinett ersteigert

Gemälde Zedernkabinett

Durch den freundlichen Hinweis des Kunsthistorikers Marc Jumpers von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg stieß der Vereinsvorsitzende auf ein Gemälde des Zerbster Zedernkabinetts. Begeistert von diesem Fund konnte der Verein das Bild in einem Bonner Auktionshaus ersteigern. Das auf Leinwand gemalte, auf Holz aufgezogene Ölgemälde stammt vom Genremaler Ottmar Hendschel (1845 Frankfurt am Main - nach 1921 Düsseldorf). Es ist signiert und trägt zusätzlich die Bezeichnung "Ddf." für Düsseldorf. Zu sehen ist die südwestliche Raumecke mit der Tür zum Gelben Kabinett. Besonders interessant ist, dass einige der für dieses Zimmer geschaffenen Möbel zu sehen sind. Dazu zählen ein Armlehnstuhl und ein Taburett mit versilberten Gestellen und grünen Bezügen, ein furnierter Spieltisch und ein großartiger, von Johann Michael Hoppenhaupt d. Ä. geschaffener Glasschrank mit versilberten Schnitzereien.