16. April 2006: Eröffnung des Ausstellungsraumes im Schloss

Ausstellungsraum

weiter
  Um einen Ausstellungsraum im Schloss einrichten zu können, mussten verschiedenste bauliche Voraussetzungen geschaffen werden. In einem durch Kriegseinwirkung und mutwillige Zerstörung völlig demolierten, im Erdgeschoss gelegenen Raum wurde ein neuer provisorischer Fußboden eingebracht. Die durch Vandalismus entstandenen Mauerausbrüche wurden zugesetzt, die porösen Wand- und Deckenflächen erhielten einen Schutzanstrich. Zwei neue Fenster und eine Sicherheitstür schlossen den gewölbten Raum ab.

Das Projekt Ausstellungsraum des Fördervereins konnte nur durch die großzügige Unterstützung der Sparkassenstiftung Anhalt-Zerbst und regionaler Firmen sowie Spenden von Schlossbesuchern realisiert werden. Nach neunmonatiger Vorbereitung und Einrichtung fand am 16. April 2006 anlässlich des 41. Jahrestages der Zerstörung des Schlosses die Eröffnung des Ausstellungsraumes statt. Mehr als 350 Gäste besichtigten an diesem Tag das Schloss. Viele historische Objekte, originale Fürstenbriefe sowie zahlreiche Fotos zur Geschichte des Schlosses und zur Arbeit des Vereins sind seitdem zu sehen.