14. September 2003: "Tag des offenen Denkmals"

Denkmaltag

Den absoluten Höhepunkt im Vereinsleben 2003 bildete der "Tag des offenen Denkmals". Es wurde sicher erwartet, dass die Bevölkerung das Angebot rege wahrnimmt, doch mit dem tatsächlichen Ansturm an diesem Tag hatte keiner gerechnet. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr fanden 28 Führungen statt, an denen sich 1.307 Besucher beteiligten. Das ist für den Förderverein Schloss Zerbst e. V. ein großartiges Ergebnis. Darüber hinaus gab es noch viel mehr Interessenten, die aber die Wartezeiten von bis zu einer Stunde nicht in Kauf nehmen wollten oder konnten. Vor allem hat uns gefreut, dass nicht nur ältere Bürger das Angebot nutzten, sondern auch viele junge, die Interesse am Objekt und seiner Geschichte zeigten.
Den Beginn jeder Führung bildete eine Bildershow, die einen Eindruck vom ursprünglichen Aussehen des Schlosses vermittelte. Während der Führung durch das Erdgeschoss konnten in einigen Räumen Großfotos gezeigt werden, die einen eindrucksvollen Vergleich zwischen dem Zustand vor der Zerstörung und dem aktuellen erlaubten.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Kreismusikschule Anhalt-Zerbst, für die gastronomische Versorgung Herr Hebäcker. Besonders wertvoll und auch notwendig war der Einsatz der 20 Helfer aus den Reihen des Vereins, die für die Aufsicht an diesem Tag und die Koordinierung des Besucherstroms gesorgt haben.
Aus Begeisterung über das Erlebte und als Unterstützung bei den nächsten Aufgaben des Fördervereins haben viele Besucher bereitwillig gespendet. Leider zeigte sich eine sehr geringe Bereitschaft zum Eintritt in den Förderverein. Dabei ist eine starke Mitgliederzahl im Verein besonders wichtig - nicht der Mitgliedsbeiträge wegen, die sowieso äußerst moderat sind, sondern um zu dokumentieren, dass sich viele Bürger mit den Zielen identifizieren. Nur gemeinsam und mit viel Engagement können die Ziele des Fördervereins bewältigt werden.
Die anschließend vom Bürgermeister der Stadt Zerbst überreichte Urkunde würdigte das Engagement des Fördervereins bei der Betreuung des städtischen Objektes Schloss. Auch der Kulturamtsleiter Herr Dittmann überbrachte uns seinen Dank für den gelungenen Tag.