2. Mai 2010: Flämingfrühlingsfest und Einweihung des 2. Fürstlichen Vorzimmers

Barockgruppe zur Einweihung
  Eine Grundvoraussetzung zur Umsetzung des Projektes "Zweites Fürstliches Vorzimmer" war die Wiederherstellung des Raumgefüges einiger Zimmer im ersten Obergeschoss des Zerbster Schlosses. Dies gelang dem Förderverein im Winterhalbjahr 2009/10 mit der Umsetzung der Sicherungsmaßnahme V. In der ehemaligen fürstlichen Etage entstanden fünf Räume wieder, die einst die Mutter Katharinas II. von Russland bewohnte. Eine weitere entscheidende Basis bildete die Förderung dieses Vorhabens durch die Sparkassenstiftung Anhalt-Zerbst und den Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Zweites Fürstliches Vorzimmer

weiter
  Zwei historische Fotografien bildeten die Basis für die illusionistische Rekonstruktion des 1945 verloren gegangenen Vorzimmers. Die vier Wände und die Decke wurden am Computer rekonstruiert. Die entstandenen Wandabwicklungen wurden von der Firma Graßhoff GbR nachbearbeitet, gedruckt und auf einer Unterkonstruktion angebracht. Insgesamt wurden 220 Quadratmeter mit Druckbahnen beklebt. Das Zweite Fürstliche Vorzimmer wurde am 2. Mai 2010 im Rahmen des 14. Flämingfrühlingsfestes mit barock gekleideten Vereinsmitgliedern feierlich eröffnet.