20. August 2005: 2. Schlossabend

2. Schlossabend

Der 2. Schlossabend wurde wieder zu einem besonderen Höhepunkt im Vereinsjahr. Innerhalb einer Stunde waren die Karten für diese Veranstaltung ausverkauft. Etwas Glück gehörte dazu, eines der hundert Tickets zu bekommen. Die festlich geschmückte Eingangshalle des Schlosses versprühte eine gediegene Atmosphäre, die den ruinösen Charakter des Hauses vergessen ließ. Große, formvollendet eingedeckte Tische mit üppigem Blumenschmuck, Polsterstühle sowie Kerzen und weitere Dekorationen im ganzen Saal machten den Aufenthalt sehr angenehm.

Der Vereinsvorstand hat zu diesem besonderen Abend erneut das Salonorchester Papillon mit sieben Musikerinnen und Musikern der Anhaltischen Philharmonie Dessau nach Zerbst verpflichtet. Den Gästen des Abends wurde ein niveauvolles, buntes Repertoire geboten, das aus klassischer und Kaffeehausmusik bestand. Das überaus üppige Büfett mit warmen und kalten Gerichten richtete Tom Hebäcker mit seinem Team in einem Nebenraum her. Auch dort gab es interessante Dekorationen von "Gärtner Tulpe". Jeder Gast konnte sich nach Herzenslust bedienen; für jeden Geschmack war etwas dabei.

Nach dem Essen wurde die große Haupttreppe zur Bühne: vier kostümierte Frauen boten Episoden aus der Geschichte des Schlosses dar. Fürstin Hedwig Friederike (Heidrun Franke) berichtete aus ihrem Leben bei Hofe und davon, was ihr Gemahl Fürst Johann August am Schloss verändern ließ. Louise Corthum (Regina Schumann) erzählte dem Publikum, dass noch heute etliche Bäume im Schlossgarten stehen, die aus der Handelsgärtnerei ihres Vaters stammen. Zwei Trümmerfrauen (Dagmar Richter und Doris Pannier) sprachen über den schrecklichen Krieg und die schwere Zeit danach.