Oktober 2008: Statue Mars am Haupteingang des Schlosses

Statue Mars

Im Mai 2008 hatte der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Firma Keck Natursteine und der Stadt Zerbst/Anhalt zwei barocke Sandsteinsockel und das Fragment einer Statue im Waldfrieden geborgen. Die Elemente sind Reste einer Gruppe, die aus vier Figuren bestand. Langjährige Forschungen des Vereinsvorsitzenden ergaben, dass sie sich bis zur Umgestaltung des Schlossgartens 1798/99 im nördlichen Lustgarten zwischen Schloss und Hauptorangerie befanden. Um den Totalverlust durch Vandalismus zu verhindern, wurden die Sockel und der Torso in den Schlossgarten zurück geholt und seitlich des hofseitigen Südzugangs zum Schloss aufgestellt. Es handelt sich um eine Darstellung des Kriegsgottes Mars. Der Zerbster Hofbaumeister Johann Christoph Schütze hatte die Figur entworfen. Die Ausführung erfolgte 1744/45 und lag in den Händen des aus Danzig stammenden Bildhauers Gottfried Reinicke.