20.-25. Juni 2012: Fahrt von Vereinsmitgliedern nach Puschkin und St. Petersburg

Vereinsmitglieder in Zarskoje Selo
  Zu einem ganz besonderen Ereignis wurde die Fahrt in die Zerbster Partnerstadt Puschkin, an der zehn Vereinsmitglieder teilnahmen. Vorrangige Aspekte bestanden darin, die Stadt und Ihre Bewohner kennenzulernen, den Kulturaustausch zu intensivieren sowie die Schlösser der Region zu besichtigen, um auch Anregungen für die Vereinsarbeit zu erhalten. Den Auftakt bildete der Katharinen-Palast mit seinem wunderbaren Park und den darin befindlichen Bauten. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte und hervorragend restaurierte Schlossanlage hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Empfang beim Oberbürgermeister

Außerdem standen die Besichtigung der Schlosskomplexe Peterhof, Oranienbaum und Pawlowsk sowie des Alexanderpalastes auf dem Programm. In St. Petersburg besuchte die Delegation die Isaakskathedrale und die Peter-und-Paul-Festung mit der Grablege der russischen Zaren. Sehr beeindruckend war auch der Empfang beim Puschkiner Oberbürgermeister Igor Pakhorukov, dem Gastgeschenke des Fördervereins überreicht wurden. Der Besuch in Russland hat bei allen Teilnehmern einen positiven, nachhaltigen Eindruck hinterlassen.