Souterrain mit Schlossküche

 
Obere Schlossküche
  Im Souterrain des Haupttraktes, dem ältesten Bauteil der Barockresidenz, hat sich ein kleiner Rest der ehemaligen Schlossküche erhalten, in der einst die Speisen für die fürstliche Familie und für Hoffeste zubereitet wurden. Nach der Realisierung von zwei Sicherungsmaßnahmen hat der Förderverein 2015 und 2023 zwei Gewölbe anschaulich mit verschiedenen Objekten ausgestaltet. Andeutungsweise ist nun die ursprüngliche Nutzung der Küche nachvollziehbar.  
Untere Schlossküche
  Besonders eindrucksvoll ist das untere Küchengewölbe mit einem großen Feuerherd, Warmhalteplatte und mächtiger Esse aus dem späten 17. Jahrhundert. Historische Küchenutensilien verdeutlichen, wie dort einst gekocht, gebraten, geräuchert und gebacken wurde. Der freigelegte Brunnen diente zur Wasserversorgung der Küche. Über Röhren wurde das Wasser auch ins Erdgeschoss gepumpt. Das Waschwasser floss über eine sandsteinerne Rinne nach draußen.
 
 

Die Öffnungszeiten der Ausstellungen im Schloss sind unter der Rubrik "Besichtigung" einsehbar.

zurück zur Ausstellungsübersicht