Höhepunkte aus der Vereinschronik 2019

 
Kunstführer
Kunstführer

Fayenceteller
Fayenceteller

Türen Corps de logis
Türen Corps de logis

Abort Corps de logis
Abort Corps de logis

Sonderausstellung
Sonderausstellung

Vorhänge
Vorhänge

Schlossabend
Schlossabend

Serenade
Serenade

Plakette DSD
Plakette DSD

Postkarte
Postkarte

 
2018   2020
Zur Vereinschronik   
2003  /  2004  /  2005  /  2006  /  2007  /  2008  /  2009  /  2010  /  2011  /  2012  / 
2013  /  2014  /  2015  /  2016  /  2017  /  2018  /  2020  /  2021  /  2022  /  2023
 



Chronologie 2019
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

 
Putzvorbereitung   9. Januar 2019
Putzvorbereitungen im Erdgeschoss

Der erste große Raum, der im Rahmen der Sicherungsmaßnahme mit Putz versehen wird, befindet sich im Erdgeschoss. Aktuell werden dort Löcher und grobe Unebenheiten in den Wänden zugesetzt bzw. ausgeglichen. Eine große Herausforderung stellt das Verputzen des großen historischen Gewölbes dar.
 

 
Entwicklungskonzept   30. Januar 2019
Beschluss des Entwicklungskonzeptes "Schloss Zerbst"

Die Stadt Zerbst/Anhalt, das Architekturbüro Brosig + Mengewein und Partner GbR und der Förderverein Schloss Zerbst e. V. haben über Jahre am Entwicklungskonzept zum Zerbster Schloss gearbeitet, das die ganzjährige kulturelle Nutzung des Barockgebäudes vorsieht. Der Stadtrat hat nunmehr das Konzept einstimmig beschlossen.
 

 
Vortrag   15. Februar 2019
Vortrag zum Thema "Eine fürstliche Hochzeit im Zerbster Schloss"

Die Zeiten des Barocks und Rokokos waren berühmt für opulente Feste. Auch der Zerbster Hof erlebte mit der Vermählung des Fürsten Friedrich August mit Prinzessin Caroline Wilhelmine Sophie von Hessen-Kassel im Jahr 1753 eine besondere Feier. Der Referent Dirk Herrmann beschrieb vor 72 Zuhörern den Ablauf der neun Festtage.
 

 
Reithaus   16. Februar 2019
Fürstenfamilie empfing viele Gäste im Reithaus

Im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage bot der Förderverein erneut einen Vortrag zur Geschichte und Führungen durch das ehemalige fürstliche Reithaus an. Angehörige des Zerbster Fürstenhauses empfingen 70 Gäste in diesem eindrucksvollen Barockambiente. Sie konnten die Säle, die Fürstenloge und die große Empore besichtigen.
 

 
Fenster   28. Februar 2019
Neues Erscheinungsbild der Ostfassade des Corps de logis

Mit der Rekonstruktion der Fensterstürze sowie dem Einbau von Eisengittern und Fenstern nach historischem Vorbild hat die Fassade des 1945 stark zerstörten Corps de logis erheblich dazugewonnen. In den beiden unteren Etagen wurde der Ruinencharakter stark zurückgedrängt, die Räume im Innern sind wieder nutzbar.
 

 
Vorstand   14. März 2019
Vereinsvorstand in neuer Besetzung

Zur Jahreshauptversammlung standen satzungsgemäß Neuwahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfungskommission an. In den Vorstand wurden Herr Graßhoff, Herr Mahlke (neues Vorstandsmitglied), Herr Keck, Frau Reifarth und Herr Herrmann gewählt, Rechnungsprüfer sind Frau Wollgast und Frau Sanetra (v. r. n. l.).
 

 
Erdgeschoss des Corps de logis   27. März 2019
Räume im Corps de logis in neuem Glanz

Mit dem ersten Bauabschnitt der Sicherungsmaßnahme VI sind durch Sanierung und Rekonstruktion von Gewölben sowie dem Einzug von Stahlbetondecken die seit 1945 fast völlig zerstörten Räume neu entstanden. Nach dem Einbau von Fenstern und dem Verputzen der Gewölbe und Wände zeigen sie wieder das ursprüngliche Aussehen.
 

 
Kunstführer   23. April 2019
Präsentation der neuen Kunstführer

Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit konnte der Förderverein die neuen druckfrischen Kunstführer zum Zerbster Schloss der Öffentlichkeit präsentieren. Es entstand eine zweite erweiterte deutsche Auflage und eine erste russischsprachige Ausgabe. Der Förderverein arbeitete mit dem Verlag Schnell & Steiner Regensburg erneut eng zusammen.
 

 
Türen   25. April 2019
Neue Türen im Corps de logis

Mit der baulichen Fertigstellung des Erdgeschosses des Corps de logis im Rahmen der Sicherungsmaßnahme VI/1 gab der Förderverein neue Türen für diesen Bereich in Auftrag. Die Zargen und die Türblätter wurden in Anlehnung an noch existente Originale neu hergestellt und in die entsprechenden Öffnungen eingebaut.
 

 
Teller   26. April 2019
Schenkung Fayenceteller

Zu Beginn der Sonderführung, in deren Rahmen die Vereinsmitglieder vor Saisonbeginn exklusiv über die Neuerungen im Schloss informiert wurden, überreichte unser Mitglied Frau Scherließ dem Verein zwei Fayenceteller aus dem 18. Jahrhundert. Nach Recherchen und Einordnung sollen diese Teller ihren Platz im Fürstenappartement finden.
 

 
Brandschutz   3. Mai 2019
Beginn der Teilumsetzung des Brandschutzkonzeptes

Für die Innutzungnahme der neu entstandenen Räume im Erdgeschoss des Corps de logis mit der Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas" ist eine Teilumsetzung des neuen Brandschutzkonzeptes erforderlich. In diesem Kontext entsteht ein neuer Notausgang zum Schlosshof. Außerdem werden zwei Brandschutztüren eingebaut.
 

 
Kellertür   3. Mai 2019
Neue Tür im Kellergeschoss des Corps de logis

Seit dem Abschluss der Sicherungsmaßnahme VI/1 erstrahlt auch das Kellergeschoss des Corps de logis in neuem Glanz. Zur Abgrenzung der historischen Küche von den angrenzenden Räumen, die später als Fürstengruft gewidmet werden, und aus Sicherheitsgründen entstand nun eine neue provisorische Zwischentür.
 

 
Lorbeer   3. Mai 2019
Lorbeerbäume in der Eingangshalle

Die Eingangshalle im Erdgeschoss des Schlosses bildet für verschiedene Veranstaltungen des Fördervereins und seit 2018 auch für Hochzeiten einen eindrucksvollen Rahmen. Perspektivisch wird das Raumambiente dem Originalzustand weiter angenähert. Jetzt schmücken zwei Lorbeerbäume in Kübeln den Saal.
 

 
Abortschild   16. Mai 2019
Neues Schild am alten Abort

Der historische Abort in der nördlichen Außenwand des Haupttraktes des Schlosses aus dem späten 17. Jahrhundert war für Besucher bislang nicht zu sehen. Nach der jüngsten Baumaßnahme und dem Einbau einer neuen Tür wird dieser nun gestaltet. Den Anfang macht ein Schild mit Erläuterungen zur ursprünglichen Funktionsweise.
 

 
Fahne   17. Mai 2019
Erste Fahne in der neuen Sonderausstellung platziert

Am 1. Juni eröffnet die russisch-deutsche Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas". Die Arbeiten dazu laufen auf Hochtouren. Nun wurde die erste Fahne mit einem Entwurf zum Zerbster Barockschloss von 1699 an der Decke des ersten Ausstellungsraumes befestigt. In den nächsten Tagen folgen Banner und Vitrinen.
 

 
Ausstellung   23. Mai 2019
Aufbau der Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas"

Im Schloss wird derzeit am Aufbau der russisch-deutschen Sonderausstellung auf Hochtouren gearbeitet. In einem vor der letzten Baumaßnahme nicht betretbaren Raum werden Banner mit historischen und aktuellen Ansichten von Zarskoje Selo angebracht. Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 1. Juni um 17:00 Uhr statt.
 

 
Tür   25. Mai 2019
Neue Außentür an der Nordseite des Schlosses sichtbar

Aus Sicherheitsgründen verbarg eine provisorische Bautür nach Außen hin die eigentliche neue Holztür, die nach historischem Vorbild neu entstand. Nach deren Abbau erstrahlt die imposante Tür mit Oberlicht in Ihrer Schönheit und wertet die Fassade auf. Die Tür bildet den Zugang zum Kellergeschoss des Haupttraktes.
 

 
Vandalismus   27. Mai 2019
Schloss erneut vom Vandalismus betroffen

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht vom Samstag zum Sonntag ein als Tür fungierendes Zaunfeld der äußeren Umfassung völlig zerlegt. Danach drangen sie ein und warfen Steine ins Schloss. Es traf besonders das imposante Zedernkabinett. Ein Fenster und ein Rollo wurden dabei stark beschädigt.
 

 
Treppe   28. Mai 2019
Neuer Fluchtweg geschaffen

Im Zuge der Innutzungnahme der neuen Räume im Haupttrakt des Schlosses musste ein neuer Fluchtweg geschaffen werden. Nach der Öffnung einer provisorischen Vermauerung des ehemaligen Flures erfolgten der Einbau einer Sicherheitstür mit sogenannter Panikverriegelung und der Anbau einer neuen Stahltreppe.
 

 
Ausstellung   28. Mai 2019
Ausstellungsaufbau in der Endphase

Die neue russisch-deutsche Ausstellung "Auf den Spuren Katharinas" ist nahezu vollendet. Es finden noch kleine Restarbeiten statt, so dass die neuen Räume zur Eröffnung am 1. Juni erstrahlen werden. Neben den Bannern an den Wänden können die Besucher dann auch etliche Objekte zum Thema in den Vitrinen sehen.
 

 
Lapidarium   29. Mai 2019
Neuanordnung der Wappen im Lapidarium

Im Zuge der Sanierung der Räume im Corps de logis und dem damit verbundenen Brandschutzkonzept musste ein Durchbruch zum Ostflügel geschaffen und mit einer neuen Tür versehen werden. In diesem Kontext mussten die Wappen im Lapidarium abgenommen und in neuer Konstellation angebracht werden.
 

 
Fayence   31. Mai 2019
Zwei Fayenceteller und ein Fächer bereichern die Ausstellung

Der Förderverein erhielt jüngst zwei Fayenceteller mit Chinoiserien aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und originalen Aufhängungen als Geschenk. Beide schmücken jetzt die Türnischen im Gelben und im Grünen Kabinett. Im ersteren Raum, der als Ankleidekabinett diente, wurde auch ein Fächerrahmen angebracht.
 

 
Sonderausstellung   1. Juni 2019
Feierliche Eröffnung der Sonderausstellung

Die im Rahmen der Sicherungsmaßnahme VI/1 sanierten Räume des Erdgeschosses wurden mit der russisch-deutschen Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas" feierlich eingeweiht. Zu den über einhundert Gästen zählten auch ein Angehöriger der Botschaft der Russischen Föderation und zwei Vertreterinnen aus Zarskoje Selo.
 

 
Anhalt   3. Juni 2019
Botschafter i. R. Grinin und Eduard von Anhalt im Schloss

Zum Internationalen Diplomatischen Forum zum Thema "Russland und Deutschland: Historisch-diplomatisches Erbe der beiden Länder" waren u. a. Vladimir Grinin, Botschafter der Russischen Föderation i. R., und Eduard, Chef des Hauses Anhalt, im Schloss. Die Teilnehmer besuchten nach der Konferenz die neue Sonderausstellung.
 

 
Spargelessen   15. Juni 2019
Spargelessen im Schloss - Ein voller Erfolg

Fürstin Johanna Elisabeth und Fürst Johann Ludwig von Anhalt-Zerbst luden am Mittag und am Abend zum Spargelessen ins Schloss ein. Zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung und ließen sich kulinarisch verwöhnen. Den Besuchern wurden auch das fürstliche Appartement und die neue russisch-deutsche Sonderausstellung präsentiert.
 

 
Vorhänge   11. Juli 2019
Neue Vorhänge für das Wohnzimmer

Nach der Neueinrichtung des Wohnzimmers 2017 mit Tapisserien, Armlehnstühlen und einer Spiegelkonsole hat dieses neue Vorhänge erhalten. Der Stoff wurde passend zur Farbigkeit der Wandteppiche (Drucke) angeschafft. Die Näharbeiten führte dankenswerter Weise die B&A Strukturförderungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen aus.
 

 
Vorhänge   8. August 2019
Entreesaal auch in neuem Gewand

Nach dem Wohnzimmer wurden nun im Entreesaal neue Vorhänge angebracht. Die Auswahl der blauen Vorhänge mit barockem Muster und silbernen Tressen basierte auf einem historischen Schlossinventar. Die kompetenten Näharbeiten wurden wieder von der B&A Strukturförderungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen unterstützt.
 

 
Möbel   30. August 2019
Neue Möbel für das Schloss

Zur Bereicherung der Ausstattung der Schlossräume schenkte uns Familie Noack aus Dessau-Roßlau Möbel im Stil des Neorokokos. Neben einer Sitzgruppe mit Tisch gehören eine imposante Vitrine und ein Beistelltisch dazu. Die Stücke sind zum Denkmaltag bereits in provisorischer Aufstellung im Schloss zu sehen.
 

 
Winterpause   29. Oktober 2019
Schloss und Ausstellungen in der Winterpause

Am letzten Öffnungstag der Saison 2019, am 28. September, waren nochmals viele Besucher im Schloss, um sich die Ausstellungen anzusehen. An den Folgetagen wurden die Ausstellungsstücke verpackt. Viele Objekte, insbesondere die klimaempfindlichen und die wertvollen, wurden in unser Depot verlagert.
 

 
Audienzzimmer   6. November 2019
Konzept zur Neugestaltung des Audienzzimmers

Das Appartement des Fürsten Friedrich August wurde bislang nur für kleine Sonderausstellungen genutzt, nunmehr soll es schrittweise den Charakter einer Fürstenwohnung zurückerhalten. Die jetzt vorliegende Konzeption für das Audienzzimmer, u. a. mit einem Thron und einer Sitzgarnitur, wird nun schrittweise umgesetzt.
 

 
Thron   13. November 2019
Unterbau für den Thron hergestellt

Die ersten praktischen Arbeiten zur Umsetzung des Konzeptes zur Neugestaltung des Audienzzimmers sind erfolgt. Für den schon vorhandenen Audienzstuhl wurde nun der Unterbau für den Thron angefertigt. Die beiden Podeste, die Rückfront und der Himmel werden später mit Samt und goldenen Tressen versehen.
 

 
Türeinbau   15. November 2019
Gemeinschaftsaktion Einbau eines Türblattes

Für die weitere Gestaltung des Audienzzimmers war der Einbau eines großen und sehr schweren Türblattes erforderlich. Nach einem Aufruf konnte der Verein mehrere tatkräftige Helfer im Schloss begrüßen. Nach relativ kurzer Zeit war das fast vier Meter hohe Türblatt angeschlagen und eingebaut sowie ein Spiegel montiert.
 

 
Planerverträge   25. November 2019
Planerverträge für Großprojekt unterzeichnet

Für das vorgesehene Großprojekt "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes" wurden nach einer EU-weiten Ausschreibung die Verträge zur Erstellung der Planungen unterzeichnet. Die Pläne werden dann durch eine Landesbehörde geprüft. Das Ergebnis bildet eine wesentliche Grundlage zur Erteilung des Förderbescheides.
 

 
Plakette DSD   26. November 2019
Bronzeplakette der Deutschen Stiftung Denkmalschutz übergeben

Seit 2013 fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz regelmäßig Bauvorhaben am Schloss, 2017 fand die Sonderausstellung der Stiftung "Seht, welch kostbares Erbe" im Schloss statt. Mit der durch den Ortskurator Herrn Mangels überreichten Bronzeplakette der Stiftung werden die Förderung und das Engagement des Vereins gewürdigt.
 

 
Fayencevase   26. November 2019
Fayencevase kehrt ins Schloss zurück

Mit der Zerstörung des Schlosses 1945 gingen auch viele Produkte aus der Zerbster Fayencemanufaktur verloren. Nunmehr war der Förderverein in die Lage versetzt, eine Fayencevase zu erwerben. Diese wird nach 75 Jahren mit Saisonbeginn am 25. April 2020 am ursprünglichen Ort im Wohnzimmer der Fürstin präsentiert.
 

 
Thronhimmel   9. Dezember 2019
Der Thronhimmel im Audienzzimmer schwebt ...

Nach der Herstellung des Unterbaus erfolgte nun die Montage des Thronhimmels im Audienzzimmer des Fürsten, das völlig neu gestaltet wird. Ab Ende Januar werden rote Samtstoffe mit goldenen Tressen genäht und die Konstruktion damit verkleidet. An der samtenen Rückwand wird ein Wappen von Anhalt-Zerbst prangen.
 

 
Karte   16. Dezember 2019
Neue Postkarte in der Sammlung "Katharina II." erhältlich

Im Jahr 2012 hat der Förderverein mit der Herausgabe einer Postkartenreihe begonnen. Bisher wurden sieben Motive mit historischen und aktuellen Schlossansichten publiziert. Nunmehr ist die achte Postkarte erschienen. Sie zeigt eine aktuelle Ansicht des Grünen Kabinetts im Appartement der Fürstin mit fürstlich gedeckter Tafel.