Höhepunkte aus der Vereinschronik 2021

 
Fürstenhochzeit
Fürstenhochzeit

Fenster
Neue Fenster

Porträts
Fürstliche Porträts

Geister
Schlossgeister

Türen
Türen im Saal

Hoftafel
Hoftafel

Baustart
Baustart Großprojekt

Schlossabend
Schlossabend

Dauerausstellung
Dauerausstellung

Gästebetreuung
Gästebetreuung

 
2020   2022
Zur Vereinschronik   
2003  /  2004  /  2005  /  2006  /  2007  /  2008  /  2009  /  2010  /  2011  /  2012  / 
2013  /  2014  /  2015  /  2016  /  2017  /  2018  /  2019  /  2020  /  2022  /  2023
 



Chronologie 2021
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

 
Neustart   4. Februar 2021
Neustart Kultur: Fördervertrag unterzeichnet

Der Fördervertrag des Programms "Neustart Kultur", gefördert von der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien, wurde nunmehr vom Vorstand unterzeichnet. Die Förderung umfasst u. a. die Erstellung und Einrichtung einer Audio-Guide App, die Einführung eines Kassen- und Ticketsystems sowie die Anschaffung von Technik.
 

 
Gemälde   5. Februar 2021
Gemälde mit Angehörigen des Zerbster Fürstenhauses entdeckt

Auf einem großen Gemälde im Tafelzimmer des Barockschlosses zu Delitzsch wurden drei Mitglieder des Anhalt-Zerbster Fürstenhauses identifiziert: Fürst Friedrich August mit Gemahlin Caroline Wilhelmine Sophie und Fürstin-Witwe Johanna Elisabeth. Das Bild entstand vermutlich 1753, weitere Forschungen folgen. (Foto: Stadt Delitzsch)
 

 
Fenster   12. März 2021
Aufmaß und Bau neuer Fenster

Das Projekt "Fenster und Türen nach historischem Vorbild" schreitet gut voran. Die Fenster für das Appartement der Mutter Katharinas II. sind in großen Teilen bereits hergestellt. Nun erfolgte noch das Aufmaß für das Balkonfenster. Der Einbau der ersten Fenster beginnt in wenigen Tagen, danach folgen die Fenster des Erdgeschosses.
 

 
Fenster   18. März 2021
Rohbautechnische Vorbereitungen

Vor dem Einbau der neuen Fenster nach historischem Vorbild müssen die alten, die in Eigenleistung des Vereins entstanden waren, ausgebaut werden. Danach erfolgen das Ausmauern von Fehlstellen und das partielle Verputzen der Fensterlaibungen, damit die neuen Fenster exakt angeschlagen und eingebaut werden können.
 

 
Türen   19. März 2021
Neue Türen für die Eingangshalle

Parallel zu den Fenstern erfolgt die Herstellung von sechs Doppelflügeltüren für die Eingangshalle. Ein historisches Saalfoto von 1927 bildet die Grundlage für die Neuanfertigung der 1945 verbrannten Türen. Mit dem Einbau im April wird der Hauptveranstaltungsraum und Ort für Trauungen weiter aufgewertet.
 

 
Fenster   19. März 2021
Einbau der ersten Fenster

Nunmehr ist der Einbau der neuen Fenster gestartet. Die Herstellung der Fenster erfolgte auf Basis einer Denkmalrechtlichen Genehmigung analog der 2018/19 im Haupttrakt eingebauten Fenster, so dass dann ein einheitliches äußeres Bild entsteht. Nach Abschluss des Projektes wird das Schloss insgesamt 89 neue Fenster haben.
 

 
Fenster   5. April 2021
Neue Fenster im Zweiten Fürstlichen Vorzimmer

Der Einbau der Fenster nach historischem Vorbild ist bis zum Zweiten Fürstlichen Vorzimmer vorgedrungen. Diese bieten von jetzt an einen viel besseren Schutz für das visualisierte Zimmer. Schon in den ersten Tagen mit Fenstern wurde erlebbar, dass sich das Raumklima deutlich verbessert hat.
 

 
Vorhänge   5. April 2021
Vorhänge warten auf die Wiederanbringung

Vor dem Ausbau der provisorischen Fenster und der sich anschließenden rohbautechnischen Bearbeitung der Fensteröffnungen war es notwendig, die Rollos, die Lambrequins und die Vorhänge abzunehmen. Geschützt vor Staub und Dreck warten sie in den Ausstellungsräumen im Corps de logis auf die Neuanbringung.
 

 
Trockenbau   16. April 2021
Trockenbau im Zweiten Fürstlichen Vorzimmer

Im Vorfeld des Einbaus der beiden neuen Fenster im visualisierten Zweiten Fürstlichen Vorzimmer mussten die Einbauten in den Fensterlaibungen entfernt werden. Kurz nach deren Einbau begann die Neuverkleidung der Wandpartien am Fenster mit Gipskartonplatten. Darauf werden dann neue Drucke befestigt.
 

 
Grünes Kabinett   19. April 2021
Fensterpartien im Grünen Kabinett fertiggestellt

Das Grüne Kabinett, in dem der Einbau der neuen Fenster begann, hat nun Fensterbretter erhalten. Außerdem wurden die darunter befindlichen Wandpartien erneuert. Danach konnten die Rollos sowie die Vorhänge mit den darüber befindlichen Lambrequins wieder angebracht werden. Das Kabinett wird nun weiter ausgestaltet.
 

 
Entreesaal   21. April 2021
Rohbauarbeiten im Entreesaal

Im Rahmen des Einbaus der neuen Fenster wurden die alten Provisorien im Entreesaal ausgebaut, danach erfolgt die Bearbeitung der Fenstergewände. Parallel musste die Blechabdeckung des Balkons zurückgebaut werden, damit dann das neue Balkonfenster eingesetzt werden kann.
 

 
Wohnzimmer   23. April 2021
Wohnzimmer erhält Supraporten

Laut dem historischen Schlossinventar des 18. Jahrhunderts befanden sich im Wohnzimmer des Appartements der Fürstin Johanna Elisabeth drei Supraportengemälde. Nach dem Einbau der neuen Fenster hat der Raum wieder drei Porträts erhalten, die nun über den Türen angebracht sind. Auf dem Foto: Johanna Elisabeth und Katharina.
 

 
Bubu & Fine   23. April 2021
Schlossgeister "Bubu & Fine"

Jüngst sind die beiden Geister "Bubu & Fine" ins Schloss eingezogen. Das Geschwisterpaar wurde von der Künstlerin Simone Runge kreiert. Dieses neue Angebot des Vereins mit Malheft und Figurenstaffage ist speziell auf Kinder ausgerichtet. Bis sich die Schlosstüren öffnen, wird das Projekt im Kunstfenster vorgestellt.
 

 
Vitrinen   23. April 2021
Vorbereitende Arbeiten für die neue Dauerausstellung

Seit gut einem Jahr wird an der neuen Dauerausstellung "Das Zerbster Schloss - Geschichte, Baumeister und Künstler" gearbeitet. Mit dem Aufbau der neuen Standvitrinen haben die Vorbereitungen in den Ausstellungräumen begonnen. Die neue Ausstellung löst die Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas" ab.
 

 
Zedernkabinett   23. April 2021
Trockenbauarbeiten im Zedernkabinett

Vor dem Einbau der neuen Fenster mussten auch im Zedernkabinett die Einbauten in den Fensterlaibungen weichen. Um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, erfolgt die Neuauskleidung der Fensternischen mit Gipskartonplatten. Nach dem Verspachteln und Schleifen werden die neu herzustellenden Folien angebracht.
 

 
Rüstung   25. April 2021
Südliches Balkonfenster eingerüstet

Erst im Kontext der Ausführung des Fensterprojektes hat sich herausgestellt, dass die beim Schlossbrand 1945 stark geschädigten Sandsteinornamente oberhalb des Balkonfensters gesichert werden müssen. Zur Realisierung der komplizierten Arbeiten ist eine Außenrüstung erforderlich, die jetzt aufgerichtet wurde.
 

 
Wohnzimmer   3. Mai 2021
Wiedereinrichtung des Appartements Johanna Elisabeths

Nach erfolgreichem Einbau der Fenster im fürstlichen Appartement waren zunächst unzählige Stunden notwendig, um den Schmutz zu entfernen und die nicht ausgelagerten Ausstellungsstücke zu reinigen. Raum für Raum erfolgte dann die Ausgestaltung. Allerdings bleiben drei von zehn Räumen wegen Nachfolgearbeiten vorerst geschlossen.
 

 
Vorzimmer   12. Mai 2021
Vorzimmer des Fürsten Friedrich August

Bereits 2019 begann die Einrichtung der ersten beiden Räume des Appartements Friedrich Augusts, im Folgejahr liefen die Arbeiten durch die Rahmenbedingungen sehr schleppend. Die endgültige Fertigstellung erfolgt wohl im Spätsommer dieses Jahres. Allerdings können Besucher die Räume mit der Schlossöffnung Ende Mai schon besichtigen.
 

 
Türen   19. Mai 2021
Neue Doppelflügeltüren in der Eingangshalle

Mit dem Brand des Schlosses 1945 sind auch die Türen in der Eingangshalle verloren gegangen. Nach einem historischen Foto wurden die sechs Türen nun rekonstruiert und eingebaut. Nun muss noch die Schließung der offenen Stellen an den Seiten und oberhalb erfolgen, dann kann der Saal wieder genutzt werden.
 

 
Audienzzimmer   20. Mai 2021
Neue Porträts in der Suite des Fürsten Friedrich August

Mit freundlicher Unterstützung der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau-Roßlau kann der Verein drei neue Porträts der Zerbster Fürstenfamilie als Kopien im Appartement des Bruders Katharinas II. zeigen: Fürst Friedrich August (links), Fürstin Caroline Wilhelmine Sophie (rechts) und Fürst Johann (hinten).
 

 
Schlafzimmer   21. Mai 2021
Schlafzimmer erhält nach 103 Jahren wieder fürstlichen Charme

Mit der Abdankung des Herzogs verlor das Schlafzimmer des Fürsten sein komplettes Inventar. Im Rahmen des Schlossmuseums waren Innungsgegenstände der städtischen Sammlungen zu sehen. Nach über einem Jahrhundert hat der Raum mit Gemälden, Möbeln und Accessoires wieder fürstlichen Charakter bekommen.
 

 
Bubu & Fine   24. Mai 2021
Zwei Geister wuseln durch das Schloss

Vor kurzer Zeit sind Bubu & Fine ins Schloss eingezogen. Die Geistergeschwister erkunden seitdem allnächtlich die Schlossräume. Ihre Erlebnisse sind in einem Mal- und Leseheft für Klein und Groß mit vielen Zeichnungen dargelegt. Die von unserem Vereinsmitglied Simone Runge erstellte Broschüre ist ab 28. Mai im Schloss erhältlich.
 

 
Grünes Kabinett   27. Mai 2021
Grünes Kabniett mit neuen Fenstern

Nachdem die neuen Fenster im Grünen Kabinett eingebaut waren, begannen die Grundreinigung und die Neueinrichtung des Zimmers. Mit den Fenstern hat sich nicht nur die optische Wirkung erheblich verbessert, sondern auch das Raumklima, das für die Ausstellungsobjekte deutlich geeigneter ist.
 

 
Fenstereinbau   1. Juni 2021
Fenstereinbau im Haupttreppenhaus

Im Rahmen des Projektes "Fenster und Türen nach historischem Vorbild" wurden nun auch Fenster im Haupttreppenhaus des Ostflügels eingebaut. Infolge des noch großflächig erhaltenen Putzes zeigt sich dort ein besonders schönes Bild. Auch die Ausblicke vom Treppenhaus und dessen Belichtung sind beeindruckend.
 

 
Frau Budde und Herr Dr. Meller   15. Juni 2021
Frau Budde und Herr Prof. Dr. Meller im Schloss

Der Bürgermeister Herr Dittmann und der Vereinsvorsitzende Herr Herrmann konnten das Mitglied des Deutschen Bundestages und den Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt im Schloss begrüßen. Beide zeigten sich vom hohen bürgerschaftlichen Engagement und dem Geleisteten sehr beeindruckt.
 

 
Neue Ausstellung   3. Juli 2021
Aufbau der neuen Dauerausstellung

Im Anschluss an die Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas" wird jetzt die neue Dauerausstellung "Das Zerbster Schloss - Geschichte, Baumeister und Künstler" aufgebaut. Beginn für die Erarbeitung der vier Räume umfassenden Ausstellung mit Einblicken in das Gesamtschaffen der Meister war bereits im März 2020.
 

 
Ausstellung Vitrinen   7. Juli 2021
Bestückung der Vitrinen der neuen Ausstellung

Die Banner der Ausstellung vermitteln in Text und Bild einen Überblick zu den Arbeiten der Baumeister und Künstler an der Zerbster Residenz und ihren weiteren auswärtigen Tätigkeiten. Einige Objekte, die die Jahrhunderte und die Zerstörung der Residenz überstanden haben, werden in Vitrinen präsentiert.
 

 
Entreesaal   8. Juli 2021
Entreesaal wieder mit Vorhängen versehen

Der Einbau der beiden Fenster im Entreesaal, die den anderen neuen Fenstern entsprechen, war recht unkompliziert. Dagegen waren die Herstellung und die Montage des übergroßen Balkonfensters eine Herausforderung, die aber von der Tischlerei mit Bravour gemeistert wurde. Danach wurden die Vorhänge wieder angebracht.
 

 
Fenster   9. Juli 2021
Abschluss des Projektes Fenster und Türen

Nach dem Einbau von 64 Fenstern im Ostflügel erstrahlen die unteren beiden Etagen in neuem Glanz. Der Austausch der provisorischen Fenster hat das Aussehen der Hoffassade erheblich aufgewertet. Darüber hinaus hat sich das Klima in den Schlossräumen verbessert und es ist ein dem Hygienekonzept entsprechendes Lüften möglich.
 

 
Eingangshalle   16. Juli 2021
Erste Hochzeit mit neuen Türen in der Eingangshalle

Mit dem Einbau der Doppelflügeltüren hat sich das Ambiente der Eingangshalle wesentlich verbessert. Der Saal nähert sich immer mehr seinem ursprünglichen Zustand an und trägt schon "Schlosscharakter". Für Veranstaltungen und Trauungen sowie für die Schlossführungen bildet der Saal jetzt einen wunderbaren Rahmen.
 

 
Dauerausstellung   16. Juli 2021
Neue Dauerausstellung nimmt immer mehr Formen an

Die der deutsch-russischen Sonderausstellung "Auf den Spuren Katharinas" nachfolgende Dauerausstellung steht kurz vor der Vollendung. Der erste Raum mit der Präsentation der Schlossgeschichte ist bereits fertiggestellt. In den drei weiteren Räumen mit Informationen zu den Baumeistern werden noch Vitrinen bestückt.
 

 
Hoftafel   31. Juli 2021
Fürstliche Familie lud zur Hoftafel ins Schloss

Im Jahr 2019 begrüßten Mitglieder des Fürstenhauses letztmalig Gäste im Schloss. Nun ließen die Rahmenbedingungen wieder eine Hoftafel zu. Fürst Johann Ludwig d. J. von Anhalt-Zerbst und Fürstin Johanna Elisabeth von Anhalt-Zerbst luden zur Mittags- und Abendtafel ein. Außerdem präsentierten sie die Fürstlichen Appartements.
 

 
Bagger   11. August 2021
Endlich Baubeginn für das Großprojekt

Über 39 Monate (!) nach der Antragstellung vergingen, die mit vielen bürokratischen Hürden und scheinbar unendlichen Planungsarbeiten verbunden waren, ehe die Bauarbeiten am Schloss beginnen konnten. Nunmehr sind Bagger dabei die historischen Kellerbereiche freizulegen. In die Schlosserweiterung wird der Aufzug integriert.
 

 
Schlossabend   21. August 2021
17. Schlossabend begeisterte

Nachdem der Schlossabend 2020 pandemiebedingt entfallen musste, konnte dieser mit reduzierter Gästezahl in diesem Jahr wieder stattfinden. Schon nach wenigen Stunden war die Veranstaltung ausverkauft. Das Duo Schwarzblond aus Berlin hat mit ihrer Show "Der Gigolo und die Prinzessin" das Publikum erfreut und begeistert.
 

 
Ausstellungseröffnung   31. August 2021
Neue Dauerausstellung im Schloss eröffnet

Nach rund anderthalb Jahren Arbeit haben sich die Türen zur neuen Dauerausstellung mit dem Titel "Das Zerbster Schloss - Geschichte, Baumeister und Künstler" geöffnet. Die Präsentation bietet einen bebilderten Überblick zur Bau- und Nutzungsgeschichte des Barockbaus und würdigt die an der Entstehung beteiligten Meister.
 

 
Keller   21. September 2021
Jahrzehnte verschüttete Keller freigelegt

Mit der Freilegung der östlichen, komplett mit Bauschutt verfüllten Kellerbereiche des Corps de logis wird das Voranschreiten des Großprojektes sichtbar. Nunmehr ist die unter dem Fußbodenniveau des Kellers befindliche Grube für den Aufzug ausgehoben. Dieser wird zum Maßnahmeende alle Schlossetagen erschließen.
 

 
Kran   6. Oktober 2021
Arbeiten an den Obergeschossen beginnen

Das eingerüstete Corps de logis und der daneben errichtete Kran markieren den Beginn der Rohbauarbeiten in den beiden oberen Geschossen. In diesen Bereichen werden die Fensterstürze wiederhergestellt und neue Stahlbetondecken eingezogen. Den Abschluss bildet der Aufbau eines neuen Übergangsdaches.
 

 
Morus alba   19. Oktober 2021
"Morus alba" wächst und gedeiht

Der Förderverein hatte anlässlich seines 15-jährigen Bestehens und des 73. Jahrestages der Zerstörung des Schlosses am 16. April 2018 gegenüber dem Schloss einen Maulbeerbaum gepflanzt, wie es die Tafel davor verkündet. Dieser Baum hat sich üppig entwickelt und wurde zum Glück kein Opfer von Vandalismus.
 

 
Saisonende   19. Oktober 2021
Speisetafel ist "entdeckt" - Schlosssaison 2021 beendet

Am Nachmittag des 16. Oktobers wurden nach einer erfolgreichen Saison die Türen für Besucher geschlossen. Seit der Folgewoche werden nun die Ausstellungsobjekte verpackt, empfindliche und wertvolle Objekte werden ausgelagert. Die Planungen sehen vor, die Schlosstüren am 23. April 2022 wieder zu öffnen.
 

 
Pfahlbohrungen   27. Oktober 2021
Pfahlbohrungen für den Aufzugsschacht

Für den neuen Aufzug, der alle Etagen des Schlosses erschließen wird und damit die Barrierefreiheit herstellt, ist ein sehr stabiles Fundament erforderlich. Nach erfolgter Untersuchung des Baugrundes wurden 15 Pfähle mit je neun Metern Länge in den Untergrund gebohrt und mit Beton aufgefüllt.
 

 
Maurerarbeiten   2. November 2021
Maurerarbeiten im fürstlichen Appartement

In der ersten Wohnung der Mutter der russischen Zarin Katharina II., der Fürstin Johanna Elisabeth, begann das Aufmauern der 1945 verloren gegangenen Zwischenwände. Damit werden die alten Raumstrukturen wiederhergestellt und ein Teil der Auflager für die neuen Stahlbetondecken geschaffen.
 

 
Betonguss   10. November 2021
Betonierung des Aufzugsschachtes

Nach der Herstellung der Stahlbewährung und der Abnahme durch den Prüfstatiker konnte die Unterfahrt des neuen Aufzuges betoniert werden. Die darauf aufsetzenden Aufzugsschachtwände werden rund 30 Meter hoch. Auch die Fundamente für die neuen, mit Stahlarmierungen versehenen Außenwände wurden gegossen.
 

 
Brand   13. November 2021
Was sind das nur für Menschen?

Es war einmal eine mobile Toilette für die schwer arbeitenden Bauarbeiter ... Diese ging in der Nacht gegen 3:00 Uhr nach einer weit zu hörenden Explosion in Flammen auf. Die Zerbster Feuerwehr war vor Ort und löschte den Brand. Zum Glück waren auf der Baustelle und am Schloss keine weiteren Schäden durch Vandalismus entstanden.
 

 
Beleuchtung   27. November 2021
Neue Advents- und Weihnachtsbeleuchtung

Mit dem Einbau neuer Fenster im Erd- und ersten Obergeschoss in diesem Jahr haben sich die Gegebenheiten verändert, die eine neue Beleuchtung erforderten. Es war wichtig, eine dezente, dem Denkmal entsprechende Form zu finden. So kamen Lichterketten mit Sternen im Grünen und Gelben Kabinett sowie im Zedernkabinett zum Einsatz.
 

 
Maurerarbeiten   28. November 2021
Räume der ersten Wohnung der Eltern Katharinas entstehen neu

Mit der Übernahme der Regentschaft von Christian August und Johanna Elisabeth bezogen beide das Fürstenappartement im ersten Obergeschoss des Haupttraktes. Im Rahmen des Großprojektes finden hier nun Bauarbeiten statt. Es werden die fehlenden Fensterstürze und Zwischenmauern bis zum ursprünglichen Niveau ergänzt.
 

 
Brüstungsgitter   2. Dezember 2021
Projekt im Haupttreppenhaus nimmt Formen an

Ein schon seit dem Frühjahr in Arbeit befindliches Projekt im Haupttreppenhaus des Ostflügels nimmt nun sichtbare Formen an. Eine erhaltene Zeichnung von 1942 dient als Vorlage für die partielle Wiederherstellung einer Fensterbrüstung. Statt schmiedeeiserner Ausführung kommt ein Druck auf einer Glasscheibe zum Einsatz.
 

 
Aufzug   2. Dezember 2021
Unterer Bereich des Aufzuges hergestellt

Die Fundamente für den neu zu errichtenden Aufzug im westlichen Bereich des Haupttraktes sind jetzt gegossen. Deutlich ist die Unterfahrt des zukünftigen Aufzuges zu erkennen, mit denen die Schlossbesucher ab kommendem Jahr bis ins zweite Obergeschoss mit Halt in allen dazwischenliegenden Etagen gelangen können.
 

 
Spargelessen   13. Dezember 2021
Karten zum Spargelessen: Ein ideales Weihnachtsgeschenk ...

Es müssen noch viele Wochen vergehen, bis wieder frischer deutscher Spargel erhältlich ist. Doch mit dem Kauf von Eintrittskarten für den 18. Juni 2022 kann man sich schon jetzt darauf freuen. Karten für die Mittagsveranstaltung zu 39,00 Euro und die Abendveranstaltung zu 49,00 Euro sind ab sofort in der Tourist-Information erhältlich.
 

 
Deckenguss   20. Dezember 2021
Höhe der Jugendzimmer Katharinas erreicht

76 Jahre nach der Zerstörung des Schlosses und dem Verlust fast aller Decken im Haupttrakt ist der Fußboden der ehemaligen Jugendzimmer von Zarin Katharina der Großen neu gegossen worden. Daran schließen sich die Neuerrichtung der Innenwände, so dass wieder vier Räume entstehen, und das Aufbringen von Decken und Dach an.
 

 
Stabilisierung   21. Dezember 2021
Mauerwerksstabilisierungen

Im Bereich der Küche im Keller des Corps de logis zeigten sich infolge von Überlastung mehrere Risse in einem Pfeiler zwischen dem historischen Herd und dem Durchgang zum angrenzenden Gewölbe. Zur Gewährleistung der Statik war die Einarbeitung von zahlreichen Ankern in den betroffenen Pfeiler notwendig.
 

 
Pause   26. Dezember 2021
Weihnachtspause

Ein paar Tage vor Weihnachten ging die Baufirma in den Weihnachtsurlaub. Für anderthalb Wochen ruhten die Arbeiten am Schlossbau. Die Rüstungen und der große Kran zeugten aber auch zu den Festtagen vom Fortschreiten der Baumaßnahmen am nördlichen Schlosstrakt, dem sogenannten Corps de logis.