Höhepunkte aus der Vereinschronik 2022

 
Fayencevase
Fayencevase

Schlafzimmer
Schlafzimmer

Kupferstiche
Kupferstiche

Thron
Thron

Gitter
Gitter

Tür
Doppelflügeltür

Gemälde
Gemälde

Vorzimmer
Vorzimmer

Großprojekt
Großprojekt

Welterbecard
Welterbecard

 
2021   2023
Zur Vereinschronik   
2003  /  2004  /  2005  /  2006  /  2007  /  2008  /  2009  /  2010  /  2011  /  2012  / 
2013  /  2014  /  2015  /  2016  /  2017  /  2018  /  2019  /  2020  /  2021  /  2023
 



Chronologie 2022
(Bilder zum Vergrößern anklicken)

 
Mauern   20. Januar 2022
Neue Außenmauern wachsen langsam in die Höhe

Mit den aktuellen Bauarbeiten wird der neu zu errichtende Teil des Corps de logis deutlich sichtbar. Der neue Aufzug wird von Mauern in ursprünglicher Ausdehnung umgeben, die auf den historischen Fundamenten und Resten des aufgehenden Mauerwerks, das nach der Sprengung ab 1948 mit Erdreich abgedeckt wurde, aufsetzen.
 

 
Türöffnungen   24. Januar 2022
Herstellung neuer Türöffnungen im Eingangssaal

Das Brandschutzkonzept, das im Rahmen des aktuell laufenden Großprojektes umgesetzt wird, inkludiert auch die Unterteilung des Schlosses in Brandabschnitte, um insbesondere die Treppenhäuser im Brandfall rauchfrei zu halten. Somit werden vor den Doppelflügeltüren der Eingangshalle Öffnungen für neue Brandschutztüren geschaffen.
 

 
Folienfenster   28. Januar 2022
Folienfenster im oberen Keller

Vor dem Einbau der neuen Fenster im Haupttreppenhaus des Ostflügels musste ein provisorisches Folienfenster zwischen oberem Keller und Erdgeschoss weichen. Um Zugluft und unangenehme Gerüche aus den Kellerbereichen zu vermeiden, musste dieses Fenster nun neu hergestellt und mit Glasfolie versehen werden.
 

 
Maurerarbeiten   3. Februar 2022
Maurerarbeiten im Haupttrakt

Im Rahmen des Großprojektes ist es unerlässlich, das Altmauerwerk zu ertüchtigen, damit die Tragfähigkeit der neuen Decken gewährleistet ist. In diesem Kontext musste auch der großflächig ausgebrochene Durchgang zwischen Haupttrakt und Ostflügel mit einem darüber gelegenen Entlastungsbogen neu hergestellt werden.
 

 
Entreesaal   7. Februar 2022
Entreesaal erhält neue Türöffnungen

Auch die Zugänge vom Entreesaal in die beiden fürstlichen Appartements müssen mit Brandschutztüren versehen werden. Das betrifft je zwei Eingänge in die Suite der Fürstin Johanna Elisabeth und die des Fürsten Friedrich August. Aus Kostengründen können lediglich schlichte, standardisierte Brandschutztüren eingebaut werden.
 

 
Kupferstich   8. Februar 2022
Kupferstich mit Stadtansicht erworben

Für das Kupferstichkabinett als Bestandteil der unteren Ausstellungsräume des Ostflügels wurde nun der letzte noch fehlende Kupferstich aus den Geschichtswerken von Beckmann und Lentz mit einer Ansicht der Stadt um 1700 erworben. Auf dem altkolorierten Stich sind der neue Schlosshaupttrakt und Burggebäude zu sehen.
 

 
Schlafzimmer   10. Februar 2022
Bauarbeiten im Schlafzimmer

Im Rahmen der Führung durch das Appartement der Fürstin Johanna Elisabeth bildet das Schlafzimmer mit Prunkbett, Nachtstuhl, Spieltisch, Stühlen und Tapisserien einen besonderen Anziehungspunkt für Besucher. Nun erfolgt auch dort der Einbau einer Brandschutztür zum südlichen Nebentreppenhaus.
 

 
Fayencevase   15. Februar 2022
Fayencevase findet den Weg zurück ins Schloss

Der Vorstand ist über die Schenkung einer Fayencevase aus der Zerbster Manufaktur überaus erfreut. Die Vase wurde aus dem Schutt des am 16. April 1945 durch einen amerikanischen Bombenangriff zerstörten Schlosses geborgen und kehrt nun nach 77 Jahren zurück. Sie wird voraussichtlich im Wohnzimmer der Fürstin ausgestellt.
 

 
Maurerarbeiten   9. März 2022
Maurerarbeiten in den ehemaligen Räumen Katharinas

Mit der Zerstörung des Schlosses 1945 wurden die Räume, die die Zarin Katharina II. in ihrer Jugend bewohnte, komplett vernichtet. Die Decken und die Zwischenwände existierten nicht mehr. Nach dem Einzug des neuen Fußbodens werden die Zwischenwände und die Türöffnungen an originaler Stelle rekonstruiert.
 

 
Konsoltische   10. März 2022
Zwei Konsoltische für das Wohnzimmer

Zur würdigen Aufstellung der beiden Vasen aus der Zerbster Fayencemanufaktur wurden zwei neue Konsoltische für das Wohnzimmer der Fürstin Johanna Elisabeth angeschafft, die ihren Platz unter den Tapisserien fanden. Damit erfuhr dieser Raum eine weitere Aufwertung und ist für die Schlossbesucher noch attraktiver.
 

 
Aufzugsschacht   17. März 2022
Der Aufzugsschacht wächst empor

Der Betonschacht, in den später der Aufzug eingebaut wird, ist nunmehr bis zum Erdgeschoss hergestellt. Im unteren Bereich ist die Zugangstür im Kellerbereich zu erkennen. Der Aufzug wird nach der Fertigstellung alle Etagen des Schlosses erschließen und gewährt somit den barrierefreien Zugang zu den Ausstellungen.
 

 
Betondecke   23. März 2022
Gießen der Betondecke über der Kellerebene

Das Aufmauern der Außenwände im Westteil des Corps de logis nach historischem Vorbild war die Grundlage für die Herstellung der Bewährung für die Decken oberhalb des Kellergeschosses. Damit ist die untere Etage wieder komplett. Bis zur Dachebene werden noch drei weitere Decken entstehen.
 

 
Ringanker   31. März 2022
Herstellung des Ringankers unter der Dachebene

Zur Stabilisierung des neuen Mauerwerks im Bereich des zweiten Obergeschosses erhalten sämtliche Mauern einen Ringanker als Abschluss. Damit sollen Mauerwerksbewegungen verhindert werden. Nach der Wiederherstellung der Fensterstürze werden auch die Außenmauern mit einem Ringanker versehen.
 

 
Tapisserie   1. April 2022
Umhängung einer Tapisserie

Im Kontext der vorgesehenen Visualisierung der Trennwand im Schlafzimmer der Fürstin Johanna Elisabeth wird eine Tapisserie aus dem Psyche-Zyklus in die neue Wandfläche integriert. Die vorhandene Tapisserie mit der Darstellung "Psyche beim Frühstück" hat im Schlafzimmer des Fürsten einen neuen Platz gefunden.
 

 
Trennwand   6. April 2022
Rekonstruktion der Trennwand im Schlafzimmer

Schon Ende 2019 begannen die Planungen für die Rekonstruktion der Trennwand im Schlafzimmer der Fürstin, die 1945 komplett verloren ging. Hinter dieser Fachwerkwand lagen einst die Bibliothek, der Alkoven und die Retirade. Nach jahrelanger, pandemiebedingter Verzögerung erfolgt nun deren Einbau.
 

 
Vorhänge   8. April 2022
Neue Vorhänge im Audienzzimmer

Die Planungen für die Neugestaltung des Appartements des Fürsten Friedrich August begannen schon im Jahr 2019. Auch hier gab es erhebliche pandemiebedingte Verzögerungen. Besonders kompliziert gestaltete sich die Ausführung der Näharbeiten. Nun erhielt das Audienzzimmer dunkelrote Samtvorhänge.
 

 
Vorhänge   12. April 2022
Samtvorhänge für das Vorzimmer

Dem historischen Schlossinventar des 18. Jahrhunderts entsprechend wurden auch für das Vorzimmer der Suite Friedrich Augusts Vorhänge mit goldenen Tressen angefertigt. Im Gegensatz zum Audienzzimmer kam hier kirschroter Samt zum Einsatz. Die Lambrequins wurden analog gestaltet.
 

 
Tisch   12. April 2022
Neuer Tisch im Audienzgemach

Im vergangenen Jahr kam ein ovaler Tisch als Schenkung ins Schloss. Das fragile Gestell des sehr schönen Möbels musste zunächst durch eine fachkompetente Tischlerei neu verleimt werden. Anschließend erhielt der Tisch eine neue Marmorplatte in Anlehnung an die Platte der Kommode im Audienzzimmer.
 

 
Trennwand   12. April 2022
Weiterbau der Trennwand im Schlafzimmer

Die einstige, 1945 zerstörte Fachwerkwand, die das Schlafzimmer von drei anderen Raumbereichen abtrennte, wird nunmehr als Ständerwand mit doppelter Gipskartonbeplankung an originaler Stelle rekonstruiert. Aktuell werden die beiden Türen neben der Alkovenöffnung hergestellt.
 

 
Zedernkabinett   12. April 2022
Änderung der Vorhänge im Zedernkabinett

Vor dem Einbau der neuen Fenster im visualisierten Zedernkabinett im April 2021 mussten die in Gipskarton ausgeführten Fensterlaibungen abgerissen werden. Anschließend erfolgten der Wiederaufbau der Laibungen und das Verkleben der neuen Drucke. Die Vorhänge erhielten nun zum Raum hin neue Plätze.
 

 
Bestuhlung   13. April 2022
Neue Bestuhlung für den Entreesaal

Mehr als ein Jahr hat die Sonderanfertigung von neuen Armlehnstühlen gedauert, die jetzt ihren Platz im Entreesaal gefunden haben. Der Korpus der Stühle in Kirsche ist mit silbernen Schnitzereien verziert. Für die Bezüge kam der Stoff der Vorhänge zum Einsatz, um ein harmonisches, barockes Bild zu erreichen.
 

 
Visualisierung   13. April 2022
Visualisierung im Schlafzimmer

Die Visualisierung der Trennwand im Schlafzimmer wird erst nach Saisonende 2022 ausgeführt. Damit sich die Schlossbesucher bereits ein Bild vom zukünftigen Aussehen machen können, wurde eine Ansicht der bereits fertigen Wandabwicklung gedruckt und auf einer Staffelei aufgestellt.
 

 
Maurerarbeiten   14. April 2022
Maurerarbeiten im Bereich der Dachebene

Die Mauern im zweiten Obergeschoss des Corps de logis haben fast überall ihre volle Höhe erreicht. Nur im Bereich der Außenmauern wird noch gearbeitet. Nach Abschluss dieser Tätigkeiten beginnt die Herstellung der Schalung für die neue Betondecke, die dann mit Bewährung versehen gegossen werden kann.
 

 
Tulpenvase   14. April 2022
Vorzimmer erhält Tulpenvase

Tulpen waren im Barock überaus wertvoll und kostbar. In den Niederlanden wog man die exotische Blume aus dem Orient im 17. Jahrhundert mit Gold auf. Damit die Blumen ihre volle Pracht und Wirkung entfalten konnten, kamen sogenannte Tulpenvasen zum Einsatz. Eine solche erhielt nun das Vorzimmer des Fürsten.
 

 
Kupferstichkabinett   20. April 2022
Neue Ansichten im Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett im Ausstellungsraum 3 des Erdgeschosses des Ostflügels konnte um drei neue Kupferstiche aus dem frühen 18. Jahrhundert erweitert werden. Neu sind eine große Stadtansicht von Zerbst aus dem Jahr 1714, eine weitere altkolorierte Ansicht um 1700 sowie ein Stich der Stadt Coswig aus gleicher Zeit.
 

 
Thron   21. April 2022
Thron-Projekt in der Ausführung

Schon im Herbst 2019 entstanden Planungen für die völlige Neugestaltung von zwei Zimmern im Appartement des Fürsten Friedrich August. Durch den Ausfall von günstigen Nähmöglichkeiten und pandemisch bedingte erhebliche Mindereinnahmen lag das Thron-Projekt lange auf Eis. Nun erfolgte die Umsetzung.
 

 
Thron   22. April 2022
Fürstlicher Thron zum Saisonbeginn zu besichtigen

Pünktlich zum Start der Saison 2022 konnte der Thron im Audienzzimmer des Fürsten Friedrich August fertiggestellt werden. Nach Abschluss der Näharbeiten wurden die Einzelteile an die schon mehr als zwei Jahre vorhandene Unterkonstruktion angebracht. Die Besucher können die ehemalige Raumfunktion gut nachvollziehen.
 

 
Schalung   4. Mai 2022
Deckenschalung im zweiten Obergeschoss

Im nordöstlichen Bereich der Großbaustelle sind die Arbeiten bis ins zweite Obergeschoss vorgedrungen. Nunmehr wurde die Schalung für die Abschlussdecke angelegt. Damit sind die ehemaligen Jugendräume der Zarin Katharina II., die seit 1945 nicht mehr existierten, in ihrer Kubatur neu entstanden und wieder begehbar.
 

 
Deckenguss   12. Mai 2022
Guss der Abschlussdecke im Corps de logis

Eine sehr hohe Betonpumpe mit weit über 20 m Höhe war nötig, um die Abschlussdecke oberhalb des zweiten Obergeschosses gießen zu können. Für die Stahlbetondecke und die Hauptgesimse waren mehrere Lkw-Ladungen erforderlich. Damit hat der seit 1945 vollkommen ruinöse Haupttrakt wieder einen oberen Abschluss.
 

 
WC   19. Mai 2022
Wandputz für die neue WC-Anlage

Im ersten Obergeschoss des Ostflügels entstehen direkt über der WC-Anlage im Erdgeschoss weitere neue Toiletten. Dazu gehören ein Damen- und ein Herren-WC sowie ein barrierefreier Bereich. Damit wird im Rahmen des Großprojektes neben dem Aufzug auch in diesem Kontext die Barrierefreiheit hergestellt.
 

 
Aufzug EG   19. Mai 2022
Aufzugsschacht im Erdgeschoss angekommen

Stück für Stück wächst der Aufzugsschacht von der Unterfahrt im Keller empor. Jetzt wurden die Betonarbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen. Der Aufzug, der alle Etagen vom Keller bis zur Dachebene erschließen wird, entsteht im Rahmen des Großprojektes in der Mitte des neu errichteten Gebäudeteils des Haupttraktes.
 

 
Gitter   30. Mai 2022
Visualisiertes Gitter im Haupttreppenhaus

Eine im Archiv der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau-Roßlau aufgefundene Zeichnung aus dem Jahr 1942 zeigt das nach 1945 verloren gegangene schmiedeeiserne Gitter vor dem Erdgeschossfenster des Haupttreppenhauses. Dieser Fund bildete die Basis für die Visualisierung mittels Holz, Glas und Kunststoff.
 

 
Schalung   2. Juni 2022
Schalung für den Aufzugsschacht

Nach der Herstellung der Schalung und der Stahlbewährung der unteren Hälfte des Aufzugsschachtes im zweiten Obergeschoss konnten die Wandpartien gegossen werden. Aus statischen Gründen steht der Schacht frei auf Bohrpfählen, die in den Boden eingebracht wurden, und ist nicht mit den historischen Wänden verbunden.
 

 
Fenster   2. Juni 2022
Fensterflügel für das erste Obergeschoss

Sämtliche Fensteröffnungen des ersten und zweiten Obergeschosses des Haupttraktes und alle Öffnungen des neuen Anbaus vom Keller bis zum zweiten Obergeschoss erhalten Fenster nach historischem Vorbild analog der unteren beiden Etagen. Rahmen und Fenster harren nun dem Einbau nach Fertigstellung des Daches.
 

 
Türrahmen   8. Juni 2022
Rahmen für die neue Doppelflügeltür

Mit der Weiterentwicklung des Grünen Kabinetts im Appartement der Fürstin Johanna Elisabeth wird die Tür, die ursprünglich ins Nebentreppenhaus führte, rekonstruiert. Zwei historische Fotografien bilden die Grundlage dafür. Nach dem Einbau des Rahmens wurde drum herum eine Putzfläche angelegt.
 

 
Treppe   16. Juni 2022
Erweiterung des Nebentreppenhauses im Corps de logis

Im Rahmen der Sicherungsmaßnahme VI, Bauabschnitt 3 wurde in den Jahren 2013/14 ein neues Nebentreppenhaus anstelle einer 1945 völlig verbrannten Dienerschaftstreppe angelegt. Diese reichte bis ins zweite Obergeschoss. Nunmehr entstand die Schalung für den nächsten Treppenabschnitt in Richtung Dachebene.
 

 
Spargelessen   18. Juni 2022
Spargelessen im Schloss: Ein großer Erfolg

Schon im Dezember des Vorjahres standen die Karten für das Spargelessen zum Verkauf. Es dauerte nicht lange und die beliebte Veranstaltung war ausverkauft. Am Freitag und Samstag luden Fürstin Johanna Elisabeth und Fürst Johann August insgesamt drei Mal zu großer Hoftafel und amüsantem Hofklatsch ins Schloss ein.
 

 
Zedernkabinett   30. Juni 2022
Zedernkabinett wieder für Besucher geöffnet

Nach dem Einbau der neuen Fenster, für die die kompletten Fensterlaibungen des visualisierten Zedernkabinetts entfernt werden mussten, stand die Rekonstruktion der Paneele auf dem Programm. Die Arbeiten gestalteten sich jedoch umfangreicher als gedacht. Nun ist das Kabinett wieder für Gäste zugänglich.
 

 
Neubau   11. Juli 2022
Erweiterung des Haupttraktes bis zum 2. Obergeschoss

Zwei Drittel des zerstörten, aber in der Grundstruktur noch intakten Haupttraktes fielen um 1950 dem Abriss anheim. Nunmehr wurde die westliche Fensterachse neu errichtet, um darin den Aufzug zu integrieren. Die Arbeiten haben die Ebene des Hauptgesimses oberhalb des zweiten Obergeschosses erreicht.
 

 
Grünes Kabinett   12. Juli 2022
Einrichtung des Grünen Kabinetts abgeschlossen

Nach dem Streichen der Putzfläche und dem Einbau der Doppelflügel der Tür erstrahlt dieser Wandabschnitt in neuem Glanz. Über der Tür fand ein Bildnis der Zarin Elisabeth von Russland seinen Platz. Seit der Säuberung des Raumes und dem Eindecken der Rokokotafel ist das Kabinett jetzt wieder für Gäste zu besichtigen.
 

 
Gemälde   13. Juli 2022
Große Freude und Dankbarkeit: Schenkung eines Gemäldes

Der Maler Otto Erdmann schuf im August 1888 ein Ölgemälde mit der Ansicht des Hauptaudienzzimmers im Zerbster Schloss, das zur ersten Wohnung der Fürstin Johanna Elisabeth gehörte. Die Dessauerin Renate Posse schenkte das wertvolle Bildnis aus dem Nachlass ihres Mannes dem Förderverein.
 

 
Vorzimmer   15. Juli 2022
Samtene Wandbehänge für das Vorzimmer

Basierend auf Planungen im Herbst 2019 erhält das Vorzimmer des Fürsten Friedrich August nach der Einrichtung mit Möbeln sukzessive Wandbehänge aus rotem Samt, die mit goldenen Tressen versehenen sind. Ein historisches Schlossinventar von 1797 bildet die Basis für diese Neuausstattung.
 

 
Decke   19. Juli 2022
Herstellung der Decke über dem 2. Obergeschoss

Für den westlichen Teil der Ebene über dem zweiten Obergeschoss wurde nach dem Aufmauern der Wände nun die Schalung für die zu gießenden Decken hergestellt. Ausgespart blieben die Bereiche für den Aufzugsschacht und das nördliche Treppenhaus, das ebenfalls bis zur Dachebene weitergeführt wird.
 

 
Serenade   21. Juli 2022
Serenaden-Konzert "Nächte unter spanischen Sternen"

Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck ist am 17. September 2022 wieder zu Gast in der Zerbster Stadthalle. Das Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins wird organisiert und ermöglicht durch die Gasstadtwerke Zerbst GmbH und die Erdgas Mittelsachsen GmbH. Karten: Touristinformation Zerbst/Anhalt
 

 
Vorzimmer   26. Juli 2022
Montage weiterer Wandbehänge im Vorzimmer

Nachdem die beiden Fenster des Vorzimmers Vorhänge erhielten wurde die Fläche dazwischen ebenfalls mit einem rotsamtenen Wandvorhang versehen, der doppelte goldene Tressen aufweist. Darauf wurde der zur Konsole darunter gehörige Spiegel montiert, der mit seinem goldenen Rahmen nun besonders zur Geltung kommt.
 

 
Aufzug   26. Juli 2022
Fortsetzung der Arbeiten am Aufzugsschacht

Der Schacht für den Aufzug muss für den letzten Halt auf der Dachebene erweitert werden. Die Herstellung der Schalungen und der Stahlarmierungen sind die Grundvoraussetzungen für das Gießen der Wände in Beton. Danach erfolgen dann noch die Erweiterung für die Überfahrt und den Rauchabzug.
 

 
Dachstuhl   28. Juli 2022
Beginn der Arbeiten am neuen Dachstuhl

Das Setzen des ersten Dachbinders markiert den Beginn der Montage des Dachstuhls. Das Übergangdach wird verkleinert die Form des 1945 zerstörten, um ein Vielfaches höheren Daches aufnehmen. In den Dachinnenbereich wird auch eine Isolation integriert, um perspektivisch die ganzjährige Nutzung des Schlosses zu ermöglichen.
 

 
Nebentreppe   4. August 2022
Herstellung der Nebentreppe bis zur Dachebene

Im Rahmen des Großprojektes "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes" erfolgte nun die finale Erweiterung der Treppe bis zur Dachebene. Dazu mussten die Schalungen für die Treppenläufe und Podeste sowie die Stufen angelegt werden. Darin wurden anschließend die Stahlarmierungen integriert.
 

 
Dachstuhl   4. August 2022
Weiterbau des Dachstuhls über dem Corps de logis

Für die große Fläche über dem zweiten Obergeschoss, in dem einst die Jugendzimmer der späteren Zarin Katharina II. lagen, sind starke Bohlen für die Herstellung des neuen Dachstuhls notwendig. Analog der bereits hergestellten Dächer wird der fertige Dachstuhl dann mit Trapezblechen abgedeckt.
 

 
WC   9. August 2022
Eine neue WC-Anlage entsteht

Der Trockenbau und die ersten Sanitärinstallationen gehen in der neuen WC-Anlage im ersten Obergeschoss des Ostflügels parallel einher. In die ehemalige Bibliothek des Fürsten Friedrich August werden drei Bereiche integriert: eine Damentoilette, eine Herrentoilette und ein barrierefreies WC.
 

 
Treppe   11. August 2022
Treppe zur Dachebene fertiggestellt

Mit dem ausgeführten Betonguss des neuen Aufgangs ist es nun möglich, im Haupttrakt vom Keller aus bis auf die Dachebene zu gelangen. Die Nebentreppe, die anstelle einer 1945 verbrannten hölzernen Dienerschaftsstiege entstand, soll laut Brandschutzkonzept vorrangig als Fluchtweg dienen.
 

 
Tür   12. August 2022
Neue Außentür auf der Gartenseite des Ostflügels

Im Rahmen des Großprojektes entstehen vier neue Außentüren aus Holz. Hauptanlass für deren Herstellung ist das Brandschutzkonzept, das an diesen Stellen Fluchtwege ins Freie vorsieht. Die neuen vier Doppelflügeltüren wurden in Anlehnung an das Aussehen der 1945 verbrannten Türen hergestellt.
 

 
Vorzimmer   16. August 2022
Wandbehänge im Vorzimmer vollendet

Nach einem Monat Arbeit konnte die Montage der sechs Wandbehänge im Vorzimmer des Fürsten Friedrich August abgeschlossen werden. Bis auf die Fläche, die der ehemalige Ofen einnahm, sind die Wände nun mit rotem Samt verkleidet. Goldene Tressen umschließen die Felder mit Porträts und Spiegeln.
 

 
Durchbruch   19. August 2022
Herstellung des Türdurchbruchs für die neue Doppelflügeltür

Nach dem Krieg war das mittlere Hofportal des Ostflügels für Jahrzehnte aus Sicherheitsgründen vermauert. Im Jahr 2012 hat der Verein dort ein Bild mit dem historischen Portal aufmalen lassen, das 2015 als Druck auch außen angebracht wurde. Für die neue Doppelflügeltür wurde die Vermauerung entfernt.
 

 
Tür   24. August 2022
Neue Doppelflügeltür im hofseitigen Mittelrisalit

Die 1747 vom Hoftischlermeister Salomon Mickan und vom Hofbildhauer Christian Conrad Stutz hergestellte Doppelflügeltür verbrannte nach der Bombardierung des Schlosses am 16. April 1945. Die Tür wurde im Rahmen des Großprojektes in ihrer Grundstruktur neu hergestellt und eingebaut.
 

 
Gelbes Kabinett   30. August 2022
Gelbes Kabinett wieder eingerichtet

Im Rahmen des Rundgangs durch das Appartement der Fürstin Johanna Elisabeth ist das Gelbe Kabinett, das ihr als Ankleideraum diente, wieder zu besichtigen. Sie gelangte aus ihrem Alkoven direkt in das mit einer sogenannten Tapetentür versehene Zimmer und ließ sich dort am Morgen von ihren Bediensteten ankleiden.
 

 
Dachstuhl   30. August 2022
Dachstuhl nähert sich seiner Vollendung

Mit fortschreitendem Bau treten die Firstlinien und die mit Trapezblechen zu bedeckenden Dachflächen immer deutlicher hervor. Es ist beeindruckend zu sehen, wie massiv der Dachstuhl sein muss, um das Dach zu tragen sowie viele Jahre Wind und Wetter zu trotzen. Nach Abschluss erfolgt die Dachmontage.
 

 
Porträts   31. August 2022
Alkovenwand mit zwei Porträts versehen

Im Frühjahr wurde an gleicher Stelle der 1945 verloren gegangenen Fachwerkwand eine neue Trockenbauwand mit historischer Gliederung errichtet. Die Wand trennt das Schlafzimmer der Fürstin vom Alkoven. Das Konzept zur Wandgestaltung wird im Winterhalbjahr 2022/23 umgesetzt, zwei Porträts erhielten aber schon ihren Platz.
 

 
Blitzschutz   2. September 2022
Montage der Blitzschutzanlage

Im Rahmen des baulichen Großprojektes wird auch für das gesamte Schloss eine Blitzschutzanlage installiert, die von Amts wegen gefordert wird. Die Montagen in luftiger Höhe erfolgen mittels einer hohen Arbeitsbühne. Die Ableitungen wurden im Bereich der Dachrinnen nach unten geführt.
 

 
Fliesen   19. September 2022
Fliesenarbeiten in der neuen WC-Anlage

Die Komplettierung der WC-Anlage im ersten Obergeschoss schreitet mit der Fliesenausstattung an Boden und Wänden voran. Die Böden haben einen sandsteinfarbenen Belag erhalten, die Wände einen hellgrauen. Nach der Fertigstellung erfolgen die Montage der inneren Trennwände und der Sanitäreinrichtungen.
 

 
Feuerlöscher   22. September 2022
Neue Feuerlöscher en gros ...

Dem neuen Brandschutzkonzept entsprechend wurden 25 neue Feuerlöscher angeschafft, die im gesamten Schloss montiert wurden. Dazu gehörten natürlich auch die Kennzeichnungen mit entsprechenden Hinweisschildern. Außerdem wurden 121 Fluchtwegkennzeichen montiert. Nun kann nichts mehr passieren ...
 

 
Dacharbeiten   22. September 2022
Dacharbeiten in der letzten Arbeitsphase

In luftiger Höhe erfolgten die letzten Arbeiten der Dachdecker für das Dach mit Trapezblech. Darunter wurde Dämmmaterial eingebaut, um perspektivisch eine ganzjährige Nutzung des Haupttraktes zu ermöglichen. Mit diesen Arbeiten endet die Sicherung des ältesten Teils des Schlosses, der schon aufgegeben schien.
 

 
Kellerfenster   22. September 2022
Sandsteinrahmen für neues Kellerfenster

Im Rahmen des Großprojektes "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes" erfolgte die Erweiterung des Haupttraktes in Richtung Westen. In diesem Zuge entstand eine Fensterachse wieder neu, darunter auch das Kellerfenster an ursprünglicher Stelle. Nunmehr wurden die neu angefertigten Sandsteinrahmen dafür eingebaut.
 

 
Treppenhausgitter   26. September 2022
Unharmonische Treppenhausgitter

Eine von vielen Auflagen des Bauordnungsamtes des Landkreises bestand in der Herstellung von neuen Gittern im Haupttreppenhaus des Ostflügels. Die bisherigen Handläufe und Sicherungen, die 19 Jahre ihren Dienst ohne Vorfälle taten, reichten plötzlich nicht mehr aus. Nun erscheint das barocke Treppenhaus wie das in einer Strafanstalt.
 

 
Welterbecard   28. September 2022
Aufnahmen für den Reiseführer der WelterbeCard

Der Förderverein wird mit dem Schloss ab 2023 im Reiseführer der WelterbeCard vertreten sein, in dem touristische Attraktionen aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit enthalten sind. Inhaber der WelterbeCard haben dann eine kostenlose Tour zur freien Auswahl. Nun wurden dazu die Aufnahmen im Schloss gemacht.
 

 
Medaille   3. Oktober 2022
Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Zerbst/Anhalt

Das jahrzehntelange Engagement von Dirk Herrmann für das Zerbster Schloss wurde mit der Verleihung der Verdienstmedaille gewürdigt. Seine umfänglichen Forschungen zum Schloss, die daraus resultierenden Publikationen und das hohe ehrenamtliche Engagement im Förderverein bildeten die Basis dafür. Hier die Laudatio
 

 
Putzarbeiten   4. Oktober 2022
Putzarbeiten am Erweiterungsbau

Der an den alten Haupttrakt angebaute Schlossteil in historischer Grundstruktur wurde mit Porotonsteinen errichtet. Diese Steine sind auf Dauer witterungsanfällig, so dass ein Schutz durch Verputzen erfolgen musste. Gerade die Westseite wäre sonst sehr anfällig gewesen. Zu sehen sind die Putzarbeiten im zweiten Obergeschoss.
 

 
Entrauchung   13. Oktober 2022
Entrauchungen im Bereich der Dachebene

Im neuen Brandschutzkonzept sind auch Entrauchungen für das Treppenhaus im Haupttrakt und den Aufzugsschacht vorgesehen, die entsprechend umgesetzt wurden. Die Entrauchung über der Treppe ist als Lichtkuppel ausgeführt, die gleichzeitig Tageslicht hereinfallen lässt. Eine weitere Klappe entstand über dem Schacht.
 

 
Schreibtisch   19. Oktober 2022
Neuer Schreibtisch für das Schlafzimmer der Fürstin

Das Schlafzimmer der Mutter der Zarin Katharina II., Fürstin Johanna Elisabeth, das ihr auch als Wohnzimmer diente, war überaus kostbar eingerichtet. Dazu zählte auch eine Vielzahl edler Möbel. In Anlehnung an das historische Schlossinventar wurde nun ein Damenschreibtisch angeschafft, der ab 2023 zu sehen ist.
 

 
Aufzugsschacht   28. Oktober 2022
Seltener Einblick ...

Der neue Aufzug im Haupttrakt erschließt alle Etagen vom Kellergeschoss bis zur Dachebene. Demzufolge hat der Schacht, in dem der Aufzug fährt, eine enorme Höhe. Einen seltenen Einblick gab es von der Dachebene hinunter bis zur Decke der Kabine. An der Seite sind die Fahrschienen und die Gegengewichte zu erkennen.
 

 
Hoffassade   1. November 2022
Hoffassade mit Ergänzung des Haupttraktes

Mit der Errichtung einer neuen Fensterachse des Haupttraktes an historischer Stelle im Rahmen des Großprojektes "Umsetzung des kulturellen Nutzungskonzeptes" zeigt die Hoffassade des Schlosses eine ganz andere Wirkung. Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung vergingen mehr als fünf anstregende Jahre.
 

 
Vorhänge   2. November 2022
Vorhänge für den Alkoven

Das Schlafzimmer der Fürstin Johanna Elisabeth im Südbereich des Ostflügels hat eine weitere Aufwertung erhalten. Der jüngst im Rohbau entstandene Alkoven hat dem historischen Schlossinventar entsprechende Vorhänge erhalten. Die grafische Gestaltung der Wand und der seitlichen Türen ist bereits seit längerer Zeit in Arbeit.
 

 
Raum V   18. November 2022
Ausstellungsraum V eingerichtet

Die im August 2021 eröffnete Dauerausstellung zur Schlossgeschichte und zu den am Bau beteiligten Künstlern im Erdgeschoss des Haupttraktes wurde im Rahmen des Großprojektes um einen fünften Raum erweitert. Die Informationsbanner zum Bildhauer Johann Michael Hoppenhaupt d. Ä. erhielten dort ihren neuen Platz.
 

 
Katharina   8. Dezember 2022
Beginn der Gestaltung der Katharina-Zimmer

Mehr als 77 Jahre nach der völligen Zerstörung der ehemaligen Jugendzimmer der nachmaligen Zarin Katharina II. sind die Räume nach Abschluss des Großprojektes wieder begehbar. Ein großes Banner mit dem Antlitz der Zarin ziert bereits das große Eckzimmer. Die Ausstellungskonzeption und deren Umsetzung sind in Arbeit.
 

 
Bilder   8. Dezember 2022
Fürstenporträts und Schlossbilder im 2. Obergeschoss

In den beiden Kabinetten der Katharina-Zimmer im zweiten Obergeschoss des Haupttraktes sind Kupferstiche von Mitgliedern des Anhalt-Zerbster Fürstenhauses sowie historische Außen- und Innenansichten des Schlosses zu sehen. Andere Bereiche werden sich auf das Leben Katharinas in Zerbst und ihre Familie fokussieren.
 

 
Belle Etage   8. Dezember 2022
Neugestaltung der Belle Etage im Haupttrakt

Die Zimmer im ersten Obergeschoss, die als barockes Wohnquartier dienten, sollen mittelfristig ihren fürstlichen Charakter zurückerhalten, den sie bereits 1919 verloren hatten. Nach ihrer jüngsten Wiedererstehung im Rohbau werden Großfotos die ursprüngliche fürstliche Ausgestaltung der einzelnen Räume vermitteln.
 

 
Haupttrakt   13. Dezember 2022
Haupttrakt im Rohbau fertiggestellt

Der Haupttrakt des Schlosses war durch Bomben und Brand 1945 sowie sich anschließende Sprengungen besonders stark zerstört. Mit der Gründung des Fördervereins schien es zunächst unmöglich, diesen Schlosstrakt zu retten. Nun sind alle Außen- und Innenmauern wieder errichtet, Fenster eingebaut und ein Dach installiert.
 

 
Welterbecard   15. Dezember 2022
Präsentation der WelterbeCard 2023 im Schloss

Im Rahmen des Förderprogramms des Bundes "Neustart Kultur" konnten die technischen Rahmenbedingungen für eine Teilnahme an der WelterbeCard der Region Anhalt, Dessau und Wittenberg geschaffen werden. Ab kommendem Jahr ist für Karteninhaber eine kostenlose Tour durch Ausstellungen im Schloss möglich.
 

 
Aufzug   22. Dezember 2022
Blick in den neu entstandenen Aufzug

Der neue Aufzug, der sich im neu errichteten Westbereich des Haupttraktes befindet, verbindet alle Etagen miteinander und ermöglicht den barrierefreien Zugang von der Nordseite her. Erstmals haben mobil eingeschränkte Personen auf einfache Art und Weise die Möglichkeit, die Ausstellungen im Schloss zu besichtigen.